{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kinematograph

Kritik von Kinematograph

Gesehen: Dezember, 2008

Sowohl das Kinoplakat als auch die Inhaltsangabe lassen schon eine vor Kitsch und  Gefühl triefende Schmonzette befürchten, wie sie alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit im Kino vorzufinden sind. Und tatsächlich spart Kirsten Sheridans Film Der Klang Des Herzens nicht mit Klischees dieses Genres. Auch verarbeitet sie Anleihen und Versatzstücke der bekannten und erfolgreichen Erzählung "Oliver Twist" von Charles Dickens und kreuzt sie mit einem modernen anmutenden Melodram einer verpassten Liebe. Soweit so konventionell. Was den Film aber zu einem außergewöhnlichen Jugend- und Familienfilm macht ist, ist die Tatsache, dass die Regisseurin sich mit großer Sorgfalt und Behutsamkeit auf den dargestellten urbanen Rhythmus konzentriert, welcher der kleine August/Evan regelrecht aufsaugt und ihn auf jeden beliebigen Instrument in musikalische Harmonie verwandelt. Somit ist Sheridans ambitionierter Musikfilm doch sehenswert.

Wem dieser Film gefallen hat, dem könnte auch Mr. Holland's Opus von Stephen Herek und Oliver Twist von Roman Polanski liegen.

Wird geladen...