{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Lichterflug

Kritik von Lichterflug

Ein wunderschönes Beispiel für die Geschichte des American Pit Bull Terrier und seine Rolle in den 1900er bis 1960er Jahren als sogenannter "Nanny Dog". 

Als der American Pit Bull Terrier mit dem Verbot der Hundekämpfe am Ende des 18. Jahrhunderts arbeitslos wurde, entdeckte man ihn als tollen Begleit- und Arbeitshund auf den Farmen. Zunehmend übernahm er hier die Rolle des "Babyssitters", während die Erwachsenen auf dem Feld arbeiteten. Seine Loyalität gegenüber der eigenen Familie und seine hohe Reizschwelle machten ihn zum beliebten Familienhund und verliehen ihm den Beinamen "Nanny Dog". 

Erst in den 1980er und 1990er Jahren entstand das Bild des blutrünstigen Kampfhundes - ausgelöst durch negative Medienpropaganda und die zunehmende Beliebtheit dieser Hunde in dubiosen Kreisen. 

Die kleinen Strolche entführen uns hingegen in eine Zeit, in der der Pit einfach nur Hund sein durfte und in der Gesellschaft als treuer Beschützer von Frau und Kindern, als Spielkamerad und Freund betrachtet wurde.

Fragte man im Jahre 1920 einen beliebigen amerikanischen Bürger, was der American Pit Bull Terrier für ein Hund sei, so war die Antwort in aller Regel: "Ein treuer, mutiger Hund der alles für seine Menschen tut. Der beschützt die Kinder, wenn die Eltern arbeiten gehen."

So ist es nicht verwunderlich, dass der American Pit Bull Terrier zu dieser Zeit auch ein beliebter Werbehund war und auf zahleichen Plakaten erschien.

Die kleinen Strolche lassen dieses unbeschwerte Bild wieder aufleben und zeigen uns, was der American Pit Bull Terrier ist: einfach nur ein Hund.

Wird geladen...