{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Matzematiker

Kritik von Matzematiker

Gesehen: September, 2016

Es gibt unzählige Filme, die man mag, unzählige Filme, die man nicht mag und unzählige Filme, die irgendwie so an einem vorbeigehen. Und dann gibt es Filme wie "The Greasy Strangler". Die man sich ansieht und einfach nie! wieder! aus dem Kopf verdrängen kann.


Ich habe "The Greasy Strangler" auf dem Fantasy Filmfest 2016 gesehen - und bin gerade wegen solcher Filme froh, dass es diese Filmfest-Einrichtung auch in Deutschland zu so großer Beliebtheit gebracht hat. "The Greasy Strangler" ist der perfekte Film für ein Fantasy Filmfest, denn er ist in jeder Hinsicht anders, speziell, ungewöhnlich und fernab des Mainstream. "The Greasy Strangler" schockt auf völlig irre Weise, mal mit total irren Dialogen, absurden Wiederholungen ("Bullshit Artist!"), mit auf abstoßende Weise witzigen Momenten und immer wieder diesen kleinen, total gestörten Highlights, die man nicht vergessen kann - es aber auch nicht möchte. Auch mir verzieht sich das Gesicht, wenn ich an bestimmte Szenen zurückdenke, doch es ist ein verzücktes Verziehen, ein fröhliches, zufriedenstellendes, weil ich weiß, dass das, was ich gesehen habe, total krank war - aber irgendwie auch unheimlich großartig.

Ein nackter Mann, der in eine Tonne voller Fett eintaucht oder sich in einer Autowaschanlage den eigenen oder eben doch künstlichen Riesendödel auf den Leib klatschen lässt. Ob man den Film nun mag oder nicht - sicher ist: So etwas wie "The Greasy Strangler" hat man noch nie gesehen - und wird es auf diese Weise auch nie wieder.

Der Film ist ein Unikat, das sich im Gedächtnis einbrennt, ist etwas ganz Besonderes, Eigenartiges - und genau dafür sollte man ihn zumindest mal gesehen haben, völlig gleich, ob er einem nun zusagt oder nicht. Ich weiß jedenfalls auch Monate nach der Sichtung noch, dass er für mich ein absolutes Highlight des Jahres war - und mir schwirren immer noch die eindringlichen Klänge des eigentlich ziemlich monotonen Soundtracks durch den Schädel.

Du hast Bock auf Filme mit einer eigenen Seele, mit Mut der Macher und Protagonisten, mit allerhand Zeug, das es so noch nie gegeben hat? Dann ist "The Greasy Strangler" perfekt für dich. Viel Spaß!

Wird geladen...