{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

MightyG

Kritik von MightyG

Gesehen: April, 2014

Aus kinohistorischer Sicht ist „Citizen Kane“ aus verständlichen und nachvollziehbaren Gründen von unschätzbarem Wert. Zahllose Interpretationen wurde verfasst, da der Film auch heute noch Gelegenheit dazu bietet. Ich bewerte das Werk allerdings aus Sicht eines im Jahre 2014 vor dem Fernseher sitzenden Zuschauers, der gerne unterhalten werden möchte. Das schaffte „Citizen Kane“ bei mir nur bedingt. Die Story lockt heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen vor, weshalb es stellenweise sehr zäh und langatmig wird. Lediglich das Ende und somit die Auflösung weiß zu fesseln, was ich angesichts des Alters des Films schlicht beeindruckend finde. Fazit: In der heutigen Zeit wird „Citizen Kane“ sicherlich niemanden mehr vom Hocker hauen, der „normale“ Zuschauer wird vermutlich sogar nach einiger Zeit gelangweilt das Programm wechseln. Als Cineast sollte man das Werk allerdings mindestens einmal gesehen haben, da viele seiner Motive auch heute noch erfolgreich verwendet werden und Orson Welles wahrlich einen Meilenstein der Kinogeschichte geschaffen hat.

Wird geladen...