{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

MightyG

Kritik von MightyG

Gesehen: Oktober, 2014

Als Horrorfan hatte ich extrem hohe Erwartungen, da "Conjuring" ja wirklich allenorts gelobt wurde, sowohl von den Kritiken als auch von den Fans. Aufgrund der 0815-Story wirkt der Film, als habe man alle Genrekollegen in einen Mixer gesteckt, die daraus resultierende Standardhandlung entnommen und die restliche Grütze den Gulli runter gekippt. Denn James Wan macht hier verdammt viel richtig. Eine gruselige Grundstimmung, passende und gelungene Jump Scares sowie eine tolle Inszenierung (besonders gut fand ich Kamerafahrten/-einstellungen) machen "Conjuring" zu einem der besten Horrorstreifen der letzten Zeit. Was mir etwas die Spannung raubte, war die Tatsache, dass der Film bzgl. des "Bösen" schnell klare Sache machte und in die religiöse, dämonische Schiene einbog. Ein Thema, das bei mir grundsätzlich eher Langeweile statt Spannung verursacht, hier aber erstaunlich gut funktioniert. Dennoch packten mich da die ersten zwei Drittel von "Insidious" und speziell "Sinister" noch etwas mehr. Das ist aber sehr subjektiv, weshalb ich "Conjuring" uneingeschränkt empfehlen kann. Ein Horrorfilm, der Spiegel, Spieluhren und sogar das alte Windspiel (wo war das Schaukelpferd? ;) ) auspackt und dennoch ungemein spannend ist, muss sehr viel richtig gemacht haben!

Wird geladen...