{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

MightyG

Kritik von MightyG

Gesehen: September, 2012

DER Klassiker von Hitchcock. Ich habe mich jahrelang davor gedrückt, ihn anzuschauen, gestern wars soweit. Zunächst einmal: Ich kann verstehen, dass Hitchcock seiner Zeit alles versucht hat, um das Ende des Films geheim zu halten. Ich wusste leider Bescheid und hatte somit einen ganz anderen Blick als meine Mitseher. Wie jeder Hitchcock-Film ist auch Psycho recht langatmig, trotzdem finde ich ihn sehr fesselnd und dank der Schwarz-Weiß-Optik auch recht bedrohlich. Trotz aller Klasse kann er nicht immer verbergen, dass er mittlerweile schon 53 Jahre auf dem Buckel hat. Die weltberühmte Duschszene erscheint in der heutigen Zeit eher belustigend statt beängstigend, dafür haben es andere Szenen in sich, wenn man sich auf den Film einlässt. Wenn man das Ende nicht kennt, sofort anschauen, bevor man es doch irgendwie mitbekommt. Aber auch ansonsten ist Psycho für jeden Cineasten ein absolutes Pflichtprogramm, das seinen Status nicht ohne Grund erlangt hat. Man kann sich schon vorstellen, dass dieser Streifen 1960 ein großes filmisches Erdbeben verursacht hat.

Wird geladen...