{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

MightyG

Kritik von MightyG

Gesehen: März, 2016

Ich tu‘ mich schwer The Collector in ein Genre einzuordnen. Der Vergleich mit Saw hinkt aus meiner Sicht, da James Wans Referenzwerk auf einer soliden Story fußte und diese nach und nach vorantrieb. Hier gibt es eine Mini-Einführung, in der die Beziehungen und das Motiv für den Einbruch gezeigt werden, danach BÄM: Katz-und-Maus-Spiel im Haus, es zählt nur noch der Überlebenskampf. Spannung wird nur durch die Situation erzeugt, nicht durch die Story. Das ist nichts verwerfliches, aber daher ist The Collector für mich kein knallharter Horror-Thriller à la Saw, sondern ein sehr eigenständiger Mix aus Home Invasion, Splatter und Slasher. Ein Thriller-Teil war für mich nicht wirklich nachvollziehbar, dafür gab’s auch zu viele Ungereimtheiten. Allen voran: Warum baut der Collector in bester Kevin-allein-zu-Haus-Manier unzählige Fallen auf, wenn er doch eigentlich nur noch mit der ältesten Tochter gerechnet hat?

Sei’s drum, The Collector war für mich mal wieder eine positive Horror-Überraschung, da er ohne Pausen seine Stärken durchzieht und einen seltenen Mix aus Spannung und Unterhaltung kreiert. Kein Meilenstein, aber etwas das Genrefans gesehen haben sollten.

Wird geladen...