{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Smooli

Kritik von Smooli

Gesehen: Oktober, 2017

Lange hab ich gesucht und ihn endlich gefunden: Einen Film, der genauso butterweich geschnitten und perfekt getimt ist und der sich ebenso elegant entfaltet, wie Masaki Kobayashis „Harakiri“. Dabei war ich (nachdem ich von Melville „Bob le flambeur“ und eine Stunde „Armee im Schatten“ geguckt habe, überrascht, dass Le Samourai nicht epischer ausstaffiert ist. Der Film nähert sich nämlich eher eben jenem Bob le flambeur, obwohl er zeitlich näher der schattigen Armee ist. Dennoch; in diesem Film passt alles - von Alain Delon und seinem leck mich am Arsch-verdammtnochmal-perfekten-suizidalen Blick über die Bildregie, vom Mittel bis zur Wirkung. Es gibt sie eben, diese Filme, die zur Definition werden. Und Le Samourai ist es. Die Criterion Collection bringt bald eine neue Fassung von dem Film in Umlauf. Kannmanmachen. Lange ist es her, dass ein Film nach der Erstsichtung eine 9 kriegt, aber manchmal ist man machtlos.

Wird geladen...