{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Souli

Kritik von Souli

Gesehen: April, 2017

Michael Mann schert sich nicht darum, diesen hochspannenden Film als vordergründigen Thriller zu erzählen, der sich spannungsheischenden Konventionen bedient und wie ein Selbstläufer auf die alles erlösende Klimax zusteuert. INSIDER hingegen ist eine sich mit stechender Beharrlichkeit ins Gewissen einhämmernde Analyse der finanziellen und emotionalen Erpressung, die Großkonzerne auf unbequeme Elemente auszulösen wissen. Jeffrey Wigand (Russell Crowe) kennt die Wahrheit, doch er weiß nicht, was er mit dieser anstellen soll. Sein Leben wird zerstört. Lowell Bergman (Al Pacino) hingegen weiß, dass die Wahrheit auch für den Gewinn stehen kann – doch die Frage, was man gewonnen hat, kann er bis zuletzt nicht zu beantworten. In erdrückender Tiefenschärfe versteht Michael Mann nicht nur visuell jeden Winkel seiner komplexen Bildkompositionen auszuleuchten und zu einem eisblauen Gemälde der Wahrhaftigkeit zu gestalten. INSIDER nimmt sich die Zeit, den Raum, den Mut, seine vielschichtigen Charaktere minutiös zu erforschen. Seine beiden Hauptdarsteller, die lange Zeit darum kämpfen, wem dieser Film denn nun eigentlich gehören darf, bis die menschliche Tragödie die Antwort liefert: Keine Sorge, die Einsamkeit soll euch beiden sicher sein.

Wird geladen...