{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

VielleichtanstillenTagen

Kritik von VielleichtanstillenTagen

Gesehen: Februar, 2017

Diese Kritik enthält Spoiler.

Die Doku bietet einen sehr interessanten Überblick, vor allem über die Beatles-Jahre, als die Band noch auf Live-Konzerten gespielt hat und wie die Fab Four zu Stars der Musikbranche aufgestiegen sind.

Für mich, als eher Beatles-Laie, gab es sehr interessante Foto- und Bewegtbild-Archivaufnahmen zu sehen, von denen ich nicht viele kannte. Dass es mittlerweile sehr viele Dokumentationen und die immer wieder genannte "Anthology" (Standardwerk?) über die Band gibt, hat in meinem Fall nichts daran geändert - die Band erschien mir genügend genug im neuen, strahlenden Licht. ;)

Fast unglaublich zu sehen, welche Wirkung die Band auf ihre Fans und die Gesellschaft gehabt hat: Hysterie, Begeisterung, Masseneuphorie und -wahnsinn, durchaus mit unschönen Ausläufern - es wird sehr gut vermittelt, welch' ein Phänomen damals mit zum heutigen Status als Musik-Legende geführt hat.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Doku auf die Band im Kontext des sozialen Wandels (z. B. Rassentrennung bei Konzerten ... da sind mir die Tränen gekommen) Bezug genommen hat. Dazu gibt es die (leider etwas zu kurzen) Musik-Live-Mitschnitte und auch die Einbindung der Stars, die persönliche Beatles-Momente mit dem Publikum teilen ... (u. a. Whoopi Goldberg, Sigourney Weaver, Elvis Costello ...). Und bei vielen Fotos und Videos könnte man einfach auch mal mit Standbildern sich langsam hin zum Filmende arbeiten, weil es doch sehr viele interessante, historische Details und emotionale Momente im aufgenommenen Bild zu entdecken gibt. *zwinker-lächel*

Als Einstieg, um sich mit den Beatles (wieder-)vertraut zu machen, ist dieser Film sehr zu empfehlen! ... und dann mal die umfassendere, epischere (und vergriffene?), heilige "Anthology" bei Bedarf anschauen. :-D

(Format: Stream - Amazon Prime Video ... nicht zu beanstanden, alte Aufnahmen kommen teils ziemlich klar 'rüber)

Wird geladen...