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Vitellone

Kritik von Vitellone

Gesehen: Juni, 2017

In den Gängen. Der Titel des Films ist gleichsam der Ort, an dem Träume zerplatzen. An diesem filmisch so unverbrauchten Schauplatz, tauschen ebenso unverbrauchte Figuren die selben Sehnsüchte. Ohne falschen Kitsch, ohne verbohrte Klischees. Gerade in der ersten Hälfte sorgt Regisseur Stuber immer wieder für Gelächter, schlichtweg indem er den trostlosen Lageralltag auf eine Art und Weiße einfängt, wie es sonst einer völlig anderen Art von Filmen vorbehalten ist. Wenn die Kamera virtuos durch die Gänge tänzelt oder die Fahrt eines Gabelstaplers von Strauß untermalt wird, dann ist das schon allein deshalb komisch, weil es unserer filmischen Prägung widerspricht. Herzliche Komik durch den Widerspruch von Form und Inhalt, während die Ossischnauze ihr übriges tut. Nach und nach muss dieses Grinsen jedoch aus dem Gesicht weichen, denn je weiter In den Gängen voranschreitet, desto deutlicher wird es, welche Trostlosigkeit diesen Alltag durchdringt. Stuber erzählt von den sozial Abgehängten, von den Verlorenen, über die sonst keiner sprechen mag. Rogowski, Hüller und und Kurth als versteckte erste Garde der deutschen Schauspielkunst. So etwas wie Hoffnung findet man in den gleichförmigen Bildern nur selten, dafür wirken Momente wie das improvisierte Weihnachtsfest umso kraftvoller auf den Zuschauer ein. Dann scheint es beinahe so, als würden die Lagerarbeiter ihr Recht auf einen glücklichen Moment schlichtweg einfordern. Erstaunlich ist auch, wie filigran Stuber diesen Mikrokosmus absteckt. Wenn Christian und Marion mit schweren Winterjacken den Weg ins Tiefkühllager antreten, dann gleicht das beinahe einer Expedition in die Antarktis. Da ist es auch nur konsequent beim langsamen Absenken der Staplergabeln das Meer rauschen zu hören. In diesen Augenblicken bekommt das Lager etwas Heimisches und Familiäres. Besonders dann, wenn zuhause sowieso keiner wartet.

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