{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

WilliamWhyler

Kritik von WilliamWhyler

Gesehen: Dezember, 2015

Welche Eier muss man haben, um sich an diesen Film zu wagen?
Bevor ich nun Anfange CREED zu bewerten, muss ich gestehen, das ich mit Rocky und seiner Geschichte aufgewachsen bin.  Philly , die Stadt, ist immer noch das alte Philadelphia.
(Wir) kennen die Geschichte wie Rocky seine Adrian kennenlernt,  Apollo zu Freund wurde, und viele im Laufe der Geschichte starben, Micky und Pauli, um nur die wichtigsten zu nennen.
Anfangs war ich kritisch, kann so etwas gut gehen?
Creeds
Sohn zu einem Neustart aufzubauen? Kann man der Geschichte noch etwas abgewinnen, wenn sie neu erzählt wird. Neu, und tauglich für das 21 Jhdt.?
Ja, man kann. Alle wichtigen Familienelemente, die Philosophie und noch so vieles mehr, machen den Underdog aus, der sich aus dem Nichts zu der Spitze hochkämpft.  Mit Hilfe einer wunderbaren Kampfkamera in den Boxszenen und auch sonst, das Bild stimmt immer. SO werden Emotionen transportiert, in einem Drehbuch, das nicht besser sein könnte.
Eine Geschichte, die man im American Dream nicht besser beschreiben könnte.
CREED ist ein Hoffnungsschimmer. Michael B Jordan, der in seinem jungen  Jahren, mehrfach als guter Schauspieler ausgezeichnet  und zuletzt in Fruitivale Station überzeugen konnte. Ihm gelingt es, nicht zuletzt wegen ROCKY`s Hilfe einen Neustart hinzulegen. Möglichweise sogar so weit, das ROCKY nun durch CREED ergänzt wird. Eine Idee, die mir gefällt.  Coogler hat ein Wunder geschrieben.
Stallone altersmilde und fast schon weise, gefällt als Trainer und Mentor, der ebenfalls den jungen CREED braucht, um wieder ein sinnvolleres Leben zu führen. Die Grabbesuche bei Pauli, Adrians Restaurant, alles noch da.
Dann tritt der lebenshungrige Adonis Creed, der Name passt, auf den Plan.
Die Musik und ihre Posaunen, das lässt Pippi in den Augen zurück, die kleinen Gesten berühren, in den stillen Momenten, wie damals, und die Action, tja, die ist im neuen Jahrhundert angekommen. Das ist Frisch und Gut.  Die Geburt eines neuen Boxers.
Dieser Film ist auf ganzer Linie gelungen. Es sind viele Anspielungen, die die Rocky Veteranen unter uns gut unterhalten. Bei all dem vergisst Regisseur Coogler nicht eine neue und frische Sichtweise in wunderbar dynamische Szenen zu packen um diesem  Neue alten Geschichte Ding gerecht zu werden.  Die Zuschauer die von Southpaw mehr erwartet hatten und diesem neuen Werk eine Chance geben wollen, werden lsicherlich nicht enttäuscht werden.
Problemlos ist es auch für den ungeprüften Zuschauer hier möglich, neu einzusteigen und dank allen beteiligten des Films, dem Genre des Boxfilms neuen Atem einzuhauchen.  CREED 2 will rise again.  Auch ohne Rocky himself, aber sein  Geist wird weiterleben. In Adonis Creed. Das ist gut so.

Wird geladen...