{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

alexl1966

Kritik von alexl1966

Gesehen: Juli, 2020

Eine Warnung vorweg; der Aufhänger, Teaser oder wie immer man den Slogan bezeichnen will, mit dem die Serie beworben wird, wird der Serie nicht ansatzweise gerecht. Da heißt es "alternde Country Diva trifft auf extravagantes Popsternchen". Das war auch der Grund, weshalb ich jahrelang einen Bogen um die Serie gemacht habe. 6 Staffeln Battle "alt gegen jung"? Der zweite Punkt war; Country verband ich bisher mit Truck Stop und Co. Also die deutsche Verhunzung eines Musikstils, der echt begeistern kann. Als meine Frau und ich eines Abends mal wieder auf der Suche nach neuem Stoff zum "Serien suchten" waren, haben wir auf dem Portal eine großen Online-Händlers angefangen zu schauen. Und waren sofort gepackt.

Grandioses Kino fürs TV, brillante Darsteller, tolle Locations, eingängige Musik. Und Drama ohne Ende.....Die Figuren sind bis in die letzte Nebenrolle toll besetzt, die Gastauftritte von einigen Superstars braucht es da gar nicht. Selbstredend werden auch Probleme thematisiert, die die amerikanische Seele bewegen (die aber global sind); Intoleranz, Homophobie, Drogen, Alkohol, Rassismus. Und über allem thront die "Grand Ole Opry", so etwas wie der Petersdom der Country-Musik. Mit zunehmender Dauer habe ich mich geärgert, dass ich dieses Musik-Genre aus den schon genannten Gründen gemieden habe. Kraftvolle wie einfühlsame Musik mit mal mehr oder weniger inhaltsvollen Texten. Man könnte sagen, hier wurde eine späte Liebe geboren.

Im Verlauf von 6 Staffeln wachsen einem die Charaktere richtig ans Herz. Man hatte irgendwann das Gefühl, nach Hause zu kommen, wenn man Rayna, Deacon, Juliette, Gunnar, Scarlett und Avery (und noch vielen mehr) abends vor der Glotze Gesellschaft leistete. Und das Bluebird (eine echte Kult-Location in Nashville wie ich lernen musste) kam einem vor, wie die Kneipe um die Ecke mit Live-Musik.

Ich war lange nicht so traurig, als nach der letzten Folge der Vorhang fiel!

PS: Kleine Anmerkung am Rande; alle Schauspieler, auch die die nicht hauptberuflich Musiker sind, haben ihre Songs selbst eingesungen.

Wird geladen...