{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

flowzone

Kritik von flowzone

Gesehen: Juni, 2023

S01-04 = 9/10 für denkwürdige dystopische Zukunftsvisionen moderner Technik. Verpackt in schockierendem, cleveren Mindfuck mit grandiosen Twists und dabei super erzählt.

S05-06 = 2/10 und wird nicht beachtet. Schlecht geschrieben und hat nichts mehr mit Black Mirror zu tun.


Meine Lieblings-Episoden:

-White Christmas (Weisse Weihnachten) (S02E04)
-San Junipero (S03E04)
-The Entire History Of You (Das transparente Ich) (S01E03)
-White Bear (Böse Neue Welt) (S02E02)
-Nosedive (Abgestürzt) (S03E01)
-Hated In The Nation (Von allen gehasst) (S03E06)
-Hang The DJ (S04E04)
-The National Anthem (Der Wille des Volkes) (S01E01)
-Be Right Back (Wiedergänger) (S02E01)
-Playtest (Erlebnishunger) (S03E02)
-USS Callister (S04E01)
-Arkangel (S04E02)
-15 Million Merits (Das Leben als Spiel) (S01E02)
-Shut Up And Dance (Mach, was wir sagen) (S03E03)

- - - - -

Kritik zur 5. Staffel:
Was sich bereits mit der 4. Staffel abgezeichnet hat, setzt sich in der 5. noch deutlicher fort. Black Mirror ist bei weitem nicht mehr so rau, fies, ausgeklügelt, tiefgründig und aufwühlend wie in den ersten 3 Staffeln. Die Geschichten und Themen passen zwar grundlegend zu Black Mirror, sind aber sehr oberflächlich, steril und nicht mehr wirklich clever umgesetzt. Der Biss fehlt gänzlich. Tragisch, wie wenig von dem was Black Mirror mal ausgemacht hat, übrig ist. Schade.

Kritik zur 6. Staffel:
DAS IST NICHT MEHR BLACK MIRROR! Die Luft ist draussen.
Einerseits haben ganze 3 der 5 Folgen tatsächlich absolut gar nichts mit Black Mirror zu tun. Sie erzählen eine beliebige Kurzgeschichte im True Crime-, Monster-, und Dämonen-Genre. Letztere beiden übertrieben lächerlich. Da fragt man sich wirklich, ob man falsch eingeschalten hat.
Andererseits sind leider auch die 2 Black Mirror Folgen nur noch ein Schatten ihrer selbst. Zu lasch, bei weitem nicht mehr so ausgeklügelt, rau, fies oder genial wie S01-03 und Teile von S04.
Wo sind die denkwürdigen, cleveren, dystopischen Zukunftsvisionen moderner Technik? DAS war Black Mirror. Wo man nach dem Schauen der Folge den TV ausmachte und mit einem mulmigen Gefühl in eben diesen schwarzen Spiegel blickte.

Diese Staffel führt die Talfahrt seit S05 weiter: Schwach geschrieben, vorhersehbar, ohne Überraschungen, tiefsitzende Schocks oder aufschürfende Emotionalität. Das ist auch mit bekannten Stars nicht zu kaschieren.
Einzig Folge 3 hat bei mir kurz ein Hoffnungsschimmer aufblitzen lassen, ehe sich auch hier herausstellt, dass die Folge ausser der wirklich sehr spannenden Prämisse nicht viel bietet. Oft verhalten sich auch die Figuren wenig nachvollziehbar.
Abgesehen davon, dass sich über die Hälfte der Folgen nichts mit «Black Mirror» zu tun haben, zeigt die erste Folge ganz gut, wie den Machern die cleveren Einfälle ausbleiben: Black Mirror recyclet die eigenen Ideen inzwischen selbst. Der Mindfuck erscheint zunächst nicht schlecht, aber die Auflösung und was dahinter steckt hat man schon unzählige Male genau so gesehen. Das ist einfach nur lahm!
..wenn sowas die breite Masse mit Begeisterung wegkonsumiert, wird genau das zum Black Mirror in der echten Realität. Wenigstens ist dann dieser echte Mindfuck erschreckend und hinterlässt ein ungemütliches Gefühl.
->Seelenlose Streaming Massenware kannibalisiert sich selbst, mit der einst besten Mindfuck-Serie als Paradebeispiel dieses Untergangs voraus. Schon fast genial. Ist das von Charlie Brooker so gewollt? ;-) das ist dann wirklich Black Mirror, wenn ihr den Fernseher ausschaltet.

«Black Museum» damals als Finale der 4. Staffel hat diesbezüglich bereits den perfekten doppeldeutigen Schlussakkord gesetzt. Schade ging es danach mit Staffel 5 und 6 weiter mit der Selbstzerfleischung. Nun ist ausser abgenagten Knochen nichts mehr übrig.
Nächste Staffel bitte eine Folge Natur-Doku, wo das Kamerateam von einem Löwen angegriffen wird. Dazu eine Folge über Geister, unbedingt. Vielleicht noch eine Begegnung mit Yeti oder Ausserirdischen? Ein Exorzismus, ein Western, eine Liebesgeschichte im 15. Jahrhundert. Eine Soap? Oh, oder eine Folge, die das Dasein eines Fahrstuhles zeigt, wäre doch ein spannendes Gedankenspiel. Ach was habe ich für tolle Ideen, die so gut zu Black Mirror passen.

Was für ein Armutszeugnis einer einst grossartigen Serie, die so viele einschneidende und extrem heftige, aber auch magische Momente gezaubert hat.
Black Mirror ist mit S06 endgültig zu einer generischen, beliebigen Anthologie-Serie verkommen, versunken im Meer der seelenlosen Streaming-Fliessbandproduktionen.

Wird geladen...