{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

flowzone

Kritik von flowzone

"Die Brücke" ist eine gleichermassen packende wie überraschend amüsante Krimi-Serie. Spannung und geerdeter Humor auf höchstem Niveau. DAS nenne ich gehobene Unterhaltung. Ein Genuss.
Wie Ernsthaftigkeit und Humor in einer Krimi-Serie so gut zusammen funktionieren können, hätte ich nicht für möglich gehalten. Vor allem die Situationskomik zwischen dem Ermittler-Duo ist einfach grossartig. Unzählige herrlich amüsante Momente. Überraschend gut und erwachsen. Mit Saga Norén hat man schlichtweg ein Kult-Charakter erschaffen. Die Autistin wird grandios von Sofia Helin verkörpert.

Die Serie legt den Fokus auf die Ermittlungen und die darin involvierten Charaktere. Hat also mit Fastfood TV-Krimis wie "CSI", "NCIS" oder wie die alle heissen, nichts zu tun. Der realistische Ansatz ist eher mit ebenbürtigen, atmosphärischen und deshalb intensiveren Genrevertretern wie "The Killing", "Luther", "True Detective", "Broadchurch", "The Fall" oder entfernt (weil anders) "The Wire" vergleichbar.

Staffel 1 überrascht mit einer ehrlichen und treffenden Gesellschaftskritik. Generell nimmt die Serie kein Blatt vor den Mund. Das Ganze kommt richtig taff rüber und Spannung ist eigentlich permanent vorhanden. Auch werden einige beklemmende und sehr ungemütliche Situationen direkt aus dem Leben gezeigt.

Ausserdem ist hervorzuheben, wie spannend neue Figuren eingeführt werden. Man taucht einfach in deren Leben ein, ohne Erklärung wie diese Person wo mit was oder wem zu tun hat. Teilweise bleiben Handlungsstränge einfach offen. Wunderbar wird auch hier der Zuschauer gefordert, sich selbst ein Bild zu machen. Bis sich nach und nach Vermutungen und Ahnungen herauskristallisieren. So wird eine authentische Spannung erzeugt, welche einem permanent am Ball hält. Oftmals richtig ausgeklügelt und genial inszeniert. Teilweise im Sand verlaufend, teilweise überraschend. Es gibt nichts blöderes, als wenn man schon nach den ersten Folgen weiss wer der Killer ist.

Abgesehen vom einen oder anderen wirklich krassen Twist, hat mich die Entwicklung gegen Ende der ersten Staffel nicht so wirklich aus den Socken gehauen. Auch muss man über gewisse Dinge, wie schauspielerisches Können betreffend Extremsituationen, hinwegsehen. Trotzdem haben auch ein paar wichtige Details dann doch gepasst und waren konsequent!

Ausgezeichnete erste Staffel mit viel Charme und Spannung!
Reiht sich bei mir direkt zu den Top authentischen Ermittler-Serien ein, direkt unter: "The Killing", "The Wire", "True Detective S01" und "Luther".

S01: 8.5/10
S02 folgt wahrscheinlich bald

Wird geladen...