{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

flowzone

Kritik von flowzone

Meine Bewertungsübersicht. Kurz und bündig – auch als Erinnerung für mich, wenn in ein paar Jahren der Rewatch ansteht. Da werde ich wohl die letzten beiden Staffeln auslassen. Ist so direkt am Stück geschaut sicherlich viel zu schmerzhaft.

S01: 10/10
S02: 10/10
S03: 10/10
S04: 10/10
S05: 8/10
S06: 8/10
S07: 6/10
S08: 4/10

Ab S07 wird deutlich, dass die Showrunner D. Benioff und D.B. Weiss aufgrund der fehlenden Buchvorlage nun endgültig die Fäden aus den Händen verlieren. Sprunghaft und gehetzt scheinen sie dieses Epos rasch beenden zu wollen.

Die extrem sorgfältige, detaillierte und weit aufgebaute Welt, Charaktere und Handlungsstränge bleiben mit den beiden letzten Staffeln nahezu komplett auf der Strecke.

Charaktere verhalten sich plötzlich nicht mehr glaubwürdig und die Geschichte wird im Eiltempo, extrem runtergebrochen, fragwürdig und mit möglichst viel Bombast erzählt. Vieles wirkt beliebig hingeklotzt. Vor allem im Vergleich zu den vorherigen Staffeln kommt das einer Schändung gleich!

Kann man sich trotzdem darauf einlassen, kommt S07 dennoch mit ein paar coolen Momenten und grossartigen Bilder gerade noch sehenswert weg.

Auf diesem Niveau und stark runtergebrochen fand ich E01-03 von S08 richtig gut, stimmig und packend. E04 und 05 aber bis ins Detail absolut haarsträubend und peinlich schlecht geschrieben (werde ich mir nie nie wieder antun, reinste Folter an unlogischen und fehlerhaften Details). E06 dann immerhin mit ein zwei überraschend bewegenden und gut inszenierten Momenten knapp annehmbar stimmig abgeschlossen.

Alles in allem haben D&D beim Abschluss dieser schlichtweg genialen Serie kläglich versagt. Damit sind sie definitiv in die Geschichte eingegangen.

Ich hoffe für Fans der Bücher, dass George R. R. Martin die Geschichten und Charaktere auf würdevolle Weise, schlüssig und mit gebührendem Respekt gegenüber der grandios aufgebauten Welt, zu Ende bringt.

Aufgrund der überragenden ersten 4 Staffeln + zwei weitere ausgezeichnete, bleibt GoT eine meiner Lieblingsserien, auch wenn das Debakel am Ende nur schwer zu verdauen ist.

Wird geladen...