{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

flowzone

Kritik von flowzone

Mit Staffel 3 avancierte The Expanse für mich zur besten gross angelegten Sci-Fi Serie neben Battlestar Galactica.
Nach den ersten beiden Staffeln hat sich die Story zum Glück in die von mir erhoffte Richtung entwickelt. Die wirklich wichtigen und spannenden Themen werden vertieft, ausgebaut und genauer beleuchtet. Dazu ordentlich Mystery, Tempo und Überraschungen. Genau so wünsche ich mir das. The Expanse ist wirklich epischer Sci-Fi!

Das Worldbuilding ist anfangs der Serie zwar etwas holprig und teilweise mühsam, erntet aber spätestens mit Staffel 3 die gesäten Früchte. Und wie! Richtig genial was hier aufgebaut wurde. Es lohnt sich also nach der eher zähen ersten Staffel dran zu bleiben!
Auch die mehrheitlich eher schlechten Schauspieler und Dialoge stören mich nicht mehr so wie in den ersten beiden Staffeln. Daraus ergeben sich zwar leider immer noch unfreiwillig komische Szenen, aber damit habe ich mich längst abgefunden. Gerade unser Captain passt sowas von überhaupt nicht in seine Rolle und wirkt peinlich bemüht. Trotzdem wächst auch er gegen Ende von Staffel 3 in seine Rolle rein. Dennoch hätten einige mega kultige und verdammt coole Nebenfiguren mehr Screentime verdient.
Trotz dieser Schwächen ist es eine wahre Freude die Entwicklung dieser Serie und die Geschichten mitzuerleben!
Staffel 3 bietet ein derart hohes Tempo, sodass fast jede Folge einem Adrenalin-Rausch gleich kommt und man meint sich mitten im Finale zu befinden.
Ich bin richtig froh, hat Amazon das Potenzial dieser Serie erkannt und sie gerettet.

Staffel 4 jedoch stellt für mich den ersten grosse Dämpfer dar. Es passiert zu wenig, die Serie steht viel zu lange auf der Stelle, nichts passiert! Viele neue Figuren sind total überzeichnet. Peinliches Verhalten, Dialoge und Drehbuch oft auch nicht rund. Die Dialoge sind nur Mittel zum Zweck als Informationsübermittlung an den Zuschauer. Ich hatte gehofft, mit Amazon bekommt man diese B-Movie Schwächen bezüglich Schauspieler, Acting und oft auch Drehbuch ausgebügelt. Vielleicht mit Staffel 5 dann?

Ohne Ames, das Protomolekül und einige gute Konflikte aus der Entwicklung der vorherigen Staffeln, wäre S04 für mich komplett durchgefallen. Die erste Folge ist grandios, genauso wie auch die letzten beiden! Wahnsinn. Wenn es vorwärts geht, dann rockt The Expanse gewaltig. Grosses Sci-Fi Kino.

Ich hoffe auf eine bedeutend bessere 5. Staffel!


Staffel 1: 8/10

Staffel 2: 8.5/10

Staffel 3: 9/10

Staffel 4: 6/10

Wird geladen...