{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

flowzone

Kritik von flowzone

„Ich selbst habe dich erschaffen.“
Sook-Hee: „Ich werde dir zeigen, wen du da erschaffen hast.“

The Villaines ist ein echter Geheimtipp und hat einige der originellsten Actionszenen der letzten Jahre zu bieten. Ausserdem wahnsinnig genial gefilmt und in Szene gesetzt. Der oft kritisierte, verschachtelte, als schwach oder langweilig bezeichnete Storyteil hat mir wie die Action ausserordentlich gut gefallen. Ich habe schon lange nicht mehr einen so durchs Band runden und stimmigen Film gesehen. So viele auch unauffällige Details sind einfach mega kreativ. Schlichtweg erstklassig!

Die Kamera finde ich besonders interessant. Es gibt viele lange Sequenzen ohne Schnitte. Wie das gelöst und eingesetzt wurde verleiht dem Film eine ganz eigene Dynamik. Direkt mit dem fulminanten Start kommt die erste extrem beeindruckende Plansequenz. Danach folgen viele weitere. Teils in ruhigeren Szenen, teils in super choreographierter Action. Es gibt einige wirklich atemberaubende Szenen.

Zwischen der gut dosierten Action bietet der Film überraschend ansprechende Tiefe und Cleverness. Es gibt rührende, schöne Szenen, sowie Dramatik und Hochspannung.
Vieles wird über Rückblenden erzählt, welche wirklich super inszeniert sind und auch Sinn ergeben. Immer schön passend aus der Szene heraus (Inhalt/ Bedeutung und gezeigtes Bild). Also auch hier richtig elegant.

Durch diese einzigartige Dynamik ist der Film wie aus einem Guss, fast schon wie ein Tanz.
Auch die Story ist gut inszeniert. Smart, clever und überraschend. Langweilig ist hier gar nichts, Aufmerksamkeit wird verlangt.

So ziemlich das einzige was ich dem Film anzukreiden habe, sind ein zwei Szenen welche zu sehr von Kill Bill und Oldboy abgeschaut sind. Eine von Kill Bill sogar praktisch 1:1. Verkraftbar, weil The Villainess mehr als genug Eigenständigkeit besitzt.
Die Actionszenen könnte man mit The Raid vergleichen. The Villainess ist aber bedeutend vielschichtiger als The Raid und sollte nicht als reiner Actionfilm betitelt werden. Durch die spezielle Art des Filmes abseits der Action, werden einige eher enttäuscht oder sogar gelangweilt sein. Fans koreanischer Drama-Action kommen aber voll auf ihre Kosten.
Mich hat The Villainess komplett abgeholt und mit den stimmigen und passenden Details, sowie der unglaublichen Dynamik völlig überrascht. Herausragend!

Wird geladen...