{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

jonasson

Kritik von jonasson

Gesehen: April, 2016

Moviebreak Filmnacht - Thema: Nachtgestalten

Der Einspielergebnis-König James Cameron nahm sich mit "Aliens - Die Rückkehr" der schwierigen Aufgabe an, eine Fortsetzung für den Genre-Meilenstein von Ridley Scott zu schaffen. Die Art seiner Herangehensweise ist dabei mehr als bemerkenswert, bringt er doch seine eigenen Stärken in der Inszenierung zum Vorschein, anstatt die Machart seines Vorgängers zwanghaft nachzuahmen. 

Cameron gelingt es, durch sichtbare Begeisterung für den Stoff und eine knallharte Actionkomposition, einen würdigen Nachfolger zu kreieren. Obwohl dem Zuschauer bewusst ist, worauf die Story letztendlich hinausläuft und welche Erzählweise den Film dominieren wird, kann Cameron eine kontinuierlich wachsende Spannung erzeugen, indem er sich auf die Vorstellungskraft des Zuschauers verlässt und gekonnt mit dessen Ängsten und Ahnungen spielt. 

Trotz der etwas eindimensional geratenen Charaktere und dem ein oder anderen drastischen Logikloch, wird das Sequel nicht zu unrecht als eines der gelungensten der Filmgeschichte bezeichnet. Cameron hat definitiv seinen ganz eigenen Alien-Film geschaffen, der mit dem Maximum an Bildgewalt und Technik aufzuwarten weiß, was zu seiner Zeit möglich gewesen ist. Ein Höllenritt der Extraklasse.

Wird geladen...