{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

lori007101

Kritik von lori007101

Diese Kritik enthält Spoiler.

Einfach nicht hinschauen!

Die Idee, dass man ein Abenteuernur mit Augenbinden bestehen kann, finde ich noch Originell!

Irgendeine unbekannte Kraft,lässt Menschen in den Wahnsinn treiben. So, dass sie Selbstmord begehen. Keinerweiss, von wo es kommt und wie man es bekämpfen kann.

Die schwangere Sandra Bullockkann sich mit ein paar anderen, wenigen Überlebenden in ein Hausverbarrikadieren. Zwischenmenschliches Drama spielt sich dann ab und man kannkeinem mehr vertrauen.

Sicher erinnert es einbisschen an M. Night Shyamalans Werk The Happening. Auch die unbekannte Kraftwird nicht gross erklärt. Es ist einfach mal da. Die Geschichte ist eherspannend, wie das typische aufeinander Treffen der verschiedenen Leute und wiesie sich zu arrangieren haben. Das einzige Gegenmittel ist: Einfach nichthinschauen!

Dazu kommt noch, dereinzigartige Trip in einem kleinen Boot mit Kinder, die alle die Augenbindenangezogen haben. Das ist schon Spannung und Horror pur! Ich meine, wie werdenwir uns verhalten?

Die Schauspieler sind starkausgewählt. Vor allem Bullocks Gegenpart John Malkovich. Malkovich hat schoneine ungeheure Leinwandpräsenz.

Die Effekte sind einfach undnur gezielt eingesetzt. Regisseurin Susanne Bier hält den Fokus lieber auf ihreDarsteller als auf die angespielten Katastrophen.

Leider bleibt der Schlussoffen: Man weiss nicht, wie man die Kraft eindämmen kann. Sind Bullock und dieanderen Überlebenden die einzigen, die die Methode Blindekuh, angeeignet hatten?Wieso kann die Kraft Menschen beeinflussen, selbst durch denComputerbildschirm, aber doch nicht durch ein offenes Kamin eindringen?

Fazit: Eine spannende undfesselnde Geschichte, die mehr zwischenmenschliche Dimensionen hat, als auf Effekte!

Wird geladen...