{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

tarantino

Kritik von tarantino

Gesehen: Mai, 2013

Groß war die Skepsis als bekannt wurde, dass Sam Raimi seinen Horrorklassiker Evil Dead neu verfilmen lässt. Ich persönlich hätte mir lieber eine Fortsetzung mit Bruce "Ash" Campbell gewünscht, aber dies wurde im Vorfeld ja von Raimi und Co. ausgeschlossen. Dann kurz vor dem Drehstart sprach man dann doch von einem vierten Teil und gar von einem möglichen Crossover der beiden Reihe (Teil 2 des Remakes scheint schon beschlossen) was mich dann doch sauer aufstoß, da Raimi scheinbar ordentlich die Kuh melken will, anstatt sich neuen Geschichten zu widmen. Nach vielen positiven Kritiken und der schon mutigen Marketingkampagne warf ich aber nun im Kino doch einen Blick auf Evil Dead. Evil Dead ist wirklich ein gutes Remake geworden, es lässt fast die gesamten anderen Remakes von Horrorklassikern locker hinter sich. So ist die bekannte Geschichte gut erzählt, die Charaktere realistisch und praktisch klischeefrei angelegt, die Schauspieler gut und die Effekte schön Handgemacht. Das alles macht einen guten Film, ABER der Sinn eines Remakes müsste es ja sein dem Original Konkurrenz zu machen. So kann das Remake wirklich nur durch das deutlich höhere Budget punkten, ansonsten kann das Remake einfach kaum mit dem Original mithalten, da war einfach alles ein Ticken besser. Ein Punkt, mit dem die Zuschauer gelockt werden sollten und womit der Film ein Ausrufezeichen setzen wollte, war die Gewalt. So sollte Evil Dead die Kinobesucher ja geradezu schockieren. Naja es gab schöne Splatterszenen, aber diese waren nun wirklich nicht so heftig wie man vorher beworben hat. Für mich ging es schon eher in Richtung Spaß. Es ist zwar kein Funsplatter geworden, aber an die Nieren gehen die Szenen nicht, sie unterhalten einfach. Fazit: Ein gutes Remake, dass aber wenn man das Original kennt, in jedem Punkt unterliegt und so für mich unnötig ist. Da hätte man gleich Evil Dead 4 drehen sollen.

Wird geladen...