{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Agatha Christie Edition": Blu-ray Kritik

Christoph

Von Christoph in "Agatha Christie Edition" - Box - Kritik

"Agatha Christie Edition": Blu-ray Kritik Bildnachweis: Studiocanal

Einleitung

Bis zum heutigen Tag gibt es keinen Autor und keine Autorin, die mehr Bücher verkauft hat als Agatha Christie. Zu ihren bekanntesten Werken zählen mit Sicherheit jene Veröffentlichungen, die die Kult-Detektive Hercule Poirot oder Miss Marple als Hauptakteure aufweisen. Im Laufe der Jahre wurde vielen ihrer Bücher (aber auch Kurzgeschichten) die Ehre einer Verfilmung zuteil. Vier dieser Filme vereint die Agatha Christie Edition von Studiocanal in einer Blu-ray-Box.

Image title

Kritik

Mord im Orient Express – 1974

Die erste Adaption des Romans Mord im Orient Express ist wohl die bekannteste und erfolgreichste Christie-Verfilmung aller Zeiten. Sechs Oscarnominierungen heimste der Film von Starregisseur Sidney Lumet 1975 ein, wobei sich am Ende immerhin Ingrid Bergmann einen Goldjungen ins Regal stellen konnte. Mit enorm hohem Aufwand umgesetzt und einem unvergleichlichen Staraufgebot gespickt, lädt der typische Whodunnit-Plot zum Miträtseln und Kombinieren ein. Das macht Spaß, ist elegant inszeniert und gut gespielt.

Image title

Tod auf dem Nil – 1978

Ohne Frage das Highlight der Agatha Christie Edition. Tod auf dem Nil wartet mit einer reizvollen Geschichte, einem interessanten Setting, großartigen Schauspielern und einer punktgenauen Inszenierung auf. Dabei wird die Story frei von jeder Hektik vorgetragen ohne dass die lange Laufzeit jemals stören würde. Das zeugt von Vertrauen in die Kraft der eigenen Geschichte und von der Fähigkeit aller Beteiligten, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Ein schönes Stück Krimigeschichte.

Image title

Mord im Spiegel – 1980

Ein schwarzes Schaf muss wohl jede Box aufweisen. Mord im Spiegel erweist sich bei näherer Betrachtung als netter Film auf gehobenem TV-Niveau. Sauber inszeniert aber unaufgeregt und mäßig spannend. Höchst durchschnittliche Kost.

Image title

Das Böse unter der Sonne – 1982

Das Böse unter der Sonne ist eine überzeichnete, flotte Krimigeschichte im typischen Agatha-Christie-Stil, die mit einem souveränen Peter Ustinov, einem gut aufgelegten Supporting-Cast und einer tollen Inszenierung punkten kann. Reichlich konstruiert aber durchwegs unterhaltsam, wodurch alle Erwartungen locker erfüllt werden.

Blu-ray

Image title

Nachdem Studiocanal bereits Anfang 2015 die Filme Tod auf dem Nil, Mord im Spiegel und Das Böse unter der Sonne gemeinsam unter dem Titel Agatha Christie Collection veröffentlicht hat, kommt es – auf Grund der Neuverfilmung von Mord im Orient Express – zur Neuauflage als Vierer-Kollektion unter dem neuen Titel Agatha Christie Edition. Diese Box ist seit 02.11.2017 im Handel erhältlich und präsentiert sich zumindest leicht verändert zur Vorveröffentlichung. Die Bildqualität von Tod auf dem Nil wurde merklich verbessert und neues Bonusmaterial (vor allem im Bereich Interviews) beigelegt. Leider wurde aus unerfindlichen Gründen auch Material entfernt, das in der Agatha Christie Collection enthalten war. Dank dieser eigenwilligen Veröffentlichungspolitik kann für die Box nur für jene Krimi-Fans eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden, die die Agatha Christie Collection noch nicht ihr Eigen nennen beziehungsweise auf diverse Extras der Voredition verzichten können.

Fazit

Die Agatha Christie Edition von Studiocanal bietet vier Klassiker des Whodunit-Krimis in einer gemeinsamen Blu-ray Box. Neben drei Top-Beiträgen (Mord im Orient Express, Tod auf dem Nil und Das Böse unter der Sonne) fällt lediglich der durchschnittliche Mord im Spiegel etwas aus der Rolle. Insgesamt eine gelungene Box – sofern man die Klassiker nicht ohnehin schon sein Eigen nennt.

Wird geladen...