{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Bruce Willis, Julia Roberts und Co. – Das sind ihre deutschen Synchronstimmen

OnealRedux

Von OnealRedux in Bruce Willis, Julia Roberts und Co. – Das sind ihre deutschen Synchronstimmen

Bruce Willis, Julia Roberts und Co. – Das sind ihre deutschen Synchronstimmen Bildnachweis: © Fox

Wer kennt das nicht: Filme bleiben nicht nur aufgrund der schauspielerischen Leistung, des Settings oder besonderen Effekte in Erinnerung. Einprägsam und fest verknüpft mit den jeweiligen Darstellern sind ihre Synchronstimmen. Der Erinnerungswert ist enorm. Wie oft denkt man sich bei Hörbüchern, Werbespots oder Serien und Filmen: „Mensch, ist das nicht Bruce Willis?“ Dabei vergisst man nur allzu schnell, dass die Stimmen selbst zu ganz anderen Personen gehören, die hinter den Hollywoodgrößen zu verschwinden scheinen. Aber wer steckt eigentlich hinter Arnold Schwarzenegger, Samuel L. Jackson, Julia Roberts oder Johnny Depp?

„Yippie-ya-yay, Schweinebacke!“: Er steckt hinter Bruce Willis

Sätze wie „Hasta la vista baby!“ und „Yippie-ya-yay, Schweinebacke!“ von Arnold Schwarzenegger und Bruce Willis haben auch im deutschsprachigen Raum längst Kultstatus erreicht. Das liegt nicht zuletzt an ihren deutschen Synchronsprechern. Manfred Lehmann, geboren 1945 in Berlin, verleiht seit 1988 Bruce Willis seine Stimme, wie synchronsprecher.de informiert. Bekannt ist er selbst als Schauspieler aus Serien wie dem „Tatort“, „Ein Fall für zwei“ oder aus zahlreichen deutschen Filmproduktionen. Er stellt seine Stimme auch für andere Darsteller, wie Gerard Depardieu, und für Videospiele zur Verfügung.

Arnold Schwarzenegger hat zwei Synchronstimmen

Hinter Arnold Schwarzenegger stecken gleich zwei Synchronsprecher. Seit 2019 synchronisiert der Schauspieler und Nachrichtensprecher Bernd Egger den Hollywood-Darsteller, nachdem sein Vorgänger Thomas Danneberg aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gegangen ist. Wer genau hinhört, entdeckt Danneberg, der selbst Schauspieler war, auch als Synchronstimme von Dan Aykroyd, John Travolta, Terence Hill, Sylvester Stallone oder John Cleese.

Unverwechselbar charmant – Daniela Hoffmann spricht Julia Roberts

Ebenso unverwechselbar ist die Synchronstimme von Hollywoodschauspielerin Julia Roberts. Die Schauspielerin und Synchronsprecherin Daniela Hoffmann ist seit den Filmklassikern „Pretty Woman“ und „Flatliners“ (beide 1990) ihre feste Stimme. Neben Schauspielrollen in deutschen Fernsehfilmen und Serien, zum Beispiel „Polizeiruf“, „Tatort“ und „Der Landarzt“, ist sie auch Station-Voice bei zahlreichen Radiosendern und dem Disney Channel.

Den Stimmen von Samuel L. Jackson und Johnny Depp in Hörbüchern lauschen

Wie andere Synchronsprecher leiht Engelbert von Nordhausen nicht allein Samuel L. Jackson seine Stimme. Der 1948 in Schmölln geborene Schauspieler ist ebenfalls aus Hörbüchern, Dokumentationen, Computerspielen und als Synchronstimme von Gene Hackman und Danny Glover bekannt. Sein Kollege David Nathan, Jahrgang 1971, dürfte wohl insbesondere Liebhabern von Hörbüchern und Hörspielproduktionen eine feste Größe sein. Als Stimme von Leonardo DiCaprio in „Gilbert Grape“, Johnny Depp und Christian Bale spricht er insbesondere Thriller- und Horrorliteratur namhafter Autoren ein, etwa von Stephen King oder H. P. Lovecraft.

Wird geladen...