{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Bryan Cranston im Zwiespalt zwischen Gerechtigkeit und Liebe: Kritik zur 1. Staffel von "Your Honor"

terminator

Von terminator in Bryan Cranston im Zwiespalt zwischen Gerechtigkeit und Liebe: Kritik zur 1. Staffel von "Your Honor"

Bryan Cranston im Zwiespalt zwischen Gerechtigkeit und Liebe: Kritik zur 1. Staffel von "Your Honor" Bildnachweis: © Paramount Pictures (Universal Pictures) | Werbemotiv zu "Your Honor"

Michael Desiato ist ein angesehener Richter in New Orleans, dessen jugendlicher Sohn Adam eines Tages einen tödlichen Unfall verursacht und unter Schock Fahrerflucht begeht. Als sich herausstellt, dass das Opfer der Sohn des gefürchteten Gangster-Oberhaupts Jimmy Baxter ist, kann Richter Desiato dem Drang, seinem Sohn zu helfen, anstatt ihn den Behörden zu übergeben, nicht widerstehen, was zu einem hochkomplexen Spiel aus Lügen, Täuschung und unmöglichen Entscheidungen führt.

Kritik 

Wie weit darf man gehen, um sein Kind zu retten? Diese Frage stellt sich unweigerlich, wenn man die 10-teilige Miniserie Your Honor schaut. Scheint es doch anfangs so einfach zwischen Recht und Unrecht zu unterscheiden und lässt sich die Ausgangsfrage eigentlich auch unter moralischen Gesichtspunkten, zumindest für Außenstehende, ohne Probleme beantworten, zeigt sich aber schnell, wie komplex diese Thematik werden kann und zu welchen Entscheidungen ein Mensch fähig ist, um seine Liebsten zu schützen. Michael Desiato (Bryan Cranston, Why Him?) ist ein angesehener und menschlicher Richter, dem es nicht nur darum geht, die Wahrheit herauszufinden, sondern auch ein gerechtes Urteil zu finden, das sowohl dem staatlichen Verfolgungsinteresse genügt, als auch dem Täter eine zweite Chance gibt. Dabei hat er auch stets die Folgen seiner Urteile für die Familien der Täter im Blick und versucht zu verhindern, dass die ganze Familie im Sumpf der Kriminalität versinkt. 

Doch eines Tages steht er vor einer schwerwiegenden Entscheidung. Sein eigener Sohn Adam (Hunter Doohan) war in einen schweren Unfall verwickelt und hat Fahrerflucht begangen. Michael Desiato versucht alles, um seinen Sohn zu schützen. Als Richter weiß er, wie er es schaffen kann, dass sein Sohn mit einer verhältnismäßig geringen Strafe davon kommen kann. Er tut also das einzig Richtige und will den Unfall melden und seinen Sohn dazu bewegen sich selbst zu stellen. Es gibt nur ein Problem und das heißt Jimmy Baxter (Michael Stuhlbarg, Die Verlegerin). Er ist der Mafiaboss von New Orleans und Michael Desiato ist sofort bewusst, dass sein Sohn nicht mehr in Sicherheit ist, wenn Baxter erfährt, dass Adam der Fahrer des Fahrzeugs war, das seinen Sohn töte. Desiato muss entgegen seiner eigenen Überzeugung nun alles tun, um zu verhindern, dass jemals herauskommt, was sein Sohn getan hat. Dabei hilft ihm seine jahrelange Erfahrung als Richter, da er genau weiß, worauf im Ermittlungsverfahren und in der späteren Gerichtsverhandlung geachtet wird. 


Image title

Nach und nach merkt er, dass seine Vertuschung weite Kreise zieht und dabei immer mehr Menschen hineingezogen werden. Jede kleine Handlung hat Auswirkungen und führt zu weiteren Problemen. Der filmisch schon mehrfach inszenierte Schmetterlingseffekt zieht sich auch durch die Handlung von Your Honor und stellt insbesondere Michael Desiato vor immer neue Herausforderungen. Er merkt schnell, dass jede Handlung Konsequenzen hat, aber aus der einmal ausgelösten Spirale kommt er nicht mehr heraus. Es liegt dauerhaft Anspannung in der Luft und genau darin liegt die Stärke von Your Honor. Die Serie spielt mit den Gefühlen und Emotionen und lässt ihren Figuren den nötigen Raum, um diese ausleben zu können. Das macht die Spannung aus, die sich durch alle 10 Folgen konsequent zieht und dem Zuschauer oft nur wenig Luft zum Durchatmen lässt und trotz der emotionsgeladenen Stimmung zu keinen Längen führt. 

Die Liebe eines Vaters zu seinen Kindern ist bedingungslos. Michael macht alles, um Adam zu retten und verkauft dafür seine eigenen Werte, an die er jahrelang geglaubt und die jahrelang auch der Maßstab waren, nach dem er über andere geurteilt hat. Er weiß wie er Menschen manipulieren kann, da er eine gute Menschenkenntnis aufgrund seiner jahrelangen Berufserfahrung hat und bisher hat er diese Fähigkeit nur dazu genutzt, um gerechte Urteile zu fällen. Sein Sinn für Gerechtigkeit muss nun aber zurückstehen und der Zwiespalt scheint ihn zu zermürben. Cranston, der einen ähnlichen Konflikt um Recht und Gerechtigkeit zum Wohle seiner Familie schon bei Breaking Bad auszutragen hatte, steht genau dieser innere Konflikt bildlich ins Gesicht geschrieben. Der Ausdruck in seinem Gesicht zeigt, was er tatsächlich fühlt und allein mit seinen Blicken kann er ausdrücken, dass Michael Desiato zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit schwankt. Je weiter die Handlung voran schreitet, desto mehr kann man seine Verzweiflung erkennen. Michael kämpft gegen jedes Hindernis, aber mit jedem neuen Hindernis steigert sich seine Angst um Adam. 

Während er versucht seinen Sohn zu retten, scheint Adam alles zu tun, um doch entdeckt zu werden. Aber auch er trägt einen Konflikt mit sich aus. Einerseits will er weiter leben, aber andererseits scheint er die Gefahr zu unterschätzen und vielmehr seinem inneren Drang folgen zu wollen, sich jemandem anzuvertrauen und das Geheimnis endlich loszuwerden. Auch ihn zermürbt die Situation und er scheint förmlich an dem Geheimnis zu zerbrechen. Im Gegensatz zu seinem Vater fehlt ihm die Menschenkenntnis und er weiß gerade nicht wem er vertrauen kann und begibt sich hierdurch nur in Gefahr. Die bedingungslose Liebe für seinen getöteten Sohn ist auch der Antrieb von Jimmy Baxter den Täter zu finden, nur dass er einzig aus Rache handelt und ihm alle Konsequenzen egal sind. Darin unterscheiden sich die beiden Väter, die aber in der unendlichen Liebe für ihre Söhne vereint sind und sich daher doch ähnlicher sind, als man eigentlich zu meinen vermag. Peter Moffat (Hawking) hat mit Your Honor ein gelungenes Remake der israelischen Serie Kvodo erschaffen und mit New Orleans ein stimmiges Setting gefunden.

Technischer Part 

Image title

Paramount Pictures (Universal Pictures) veröffentlichte die DVD von Your Honor am 02. Dezember 2021 in guter Bild- und Tonqualität in Deutsch, Englisch und Französisch (jeweils in Dolby Digital 5.1 Surround). Untertitel liegen in deutscher, englischer und französischer Sprache vor. Als Bonusmaterial sind lediglich ein paar entfallene Szenen enthalten.


Fazit 

„Your Honor“ ist ein zutiefst menschliches Porträt über den inneren Konflikt zwischen Gerechtigkeit und dem Bestreben, einen geliebten Menschen zu schützen, für den man alles tun würde, sogar entgegen jeder Überzeugung handeln, die man selbst jahrelang gelebt und die einen geprägt hat. Bryan Cranston glänzt in dieser durchgängig packenden Dramaserie und zeigt, wie man schauspielerisch diese vielschichtigen Emotionen umsetzen muss. 

Wird geladen...