{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der große Moviebreak Jahresrückblick 2014 - Andre

siBBe

Von siBBe in Der große Jahresrückblick der MB-Redaktion für 2014

Der große Moviebreak Jahresrückblick 2014 - Andre

DIE TOP 10 FILME 2014:

1. Guardians of the Galaxy
Ein fetziger Soundtrack, viel Humor, ordentlich Action und ein schräges Team, das den Bösen ordentlich in den Arsch tritt. Ich glaube in keinem anderen Kinofilm hatte ich dieses Jahr so viel Spaß.

2. The Wolf of Wall Street
Der ganze Film ist ein einziger Exzess, der zwar etwas zu lang geworden ist, trotzdem prächtig unterhält. Das liegt vor allem an DiCaprio, der für diese Leistung eigentlich einen Oscar verdient hätte.

3. Interstellar
Endlich wieder ein Sci-Fi-Film, der gleichzeitig visionär, packend und emotional geworden ist und mir die eine oder andere Gänsehaut beschert hat. Lediglich das Ende war mir etwas zu kitschig.

4. Snowpiercer
Spannende Gesellschaftssatire. Glänzt nicht immer mit Logik, dafür mit genialen kreativen Einfällen und einem Abwechslungsreichtum, wie man ihn selten in Endzeit-Filmen findet.

5. Edge of Tomorrow
Filme mit Zeitreisethematik sind immer eine spannende Angelegenheit und Edge of Tomorrow hat mich wirklich positiv überrascht. Von der Handlung her zwar nichts Neues, aber toll umgesetzt, mit bombastischen Effekten.
 
6. Gone Girl
Für mich der beste Thriller dieses Jahr, auch wenn er sich etwas zu lang anfühlte.
 
7. The Raid 2
Der wohl beste Actionfilm seit langem. Wie schon der Vorgänger sehr hart, sehr schnell und verdammt gut inszeniert. Die jahrelangen Vorbereitungen zu den Dreharbeiten merkt man dem fertigen Werk an, denn schon lange habe ich mir nicht mehr so oft die Frage gestellt:  „Wie haben die das nur gemacht?“
 
8. Drachenzähmen leicht gemacht 2
Für einen computeranimierten Film sehr erwachsen und unterhaltsam. Sieht zudem unverschämt gut aus und war mein Animations-Highlight 2014.
 
9. Planet der Affen: Revolution
Schon faszinierend, wie man den computeranimierten Affen so viel Leben einhauchen konnte. Auch vom Erzählton her ist die Fortsetzung ziemlich mutig, fast schon düster ausgefallen und bleibt konsequent bis zum Ende. Stellenweise dann allerdings doch etwas langatmig geraten.
 
10.  The Equalizer
Endlich mal wieder ein Rachefilm der von Anfang bis Ende richtig Spaß macht und dazu noch ziemlich cool inszeniert ist. Nichts Neues, absolut vorhersehbar, aber dank Denzel extrem spaßig.


DIE FLOP 5 FILME 2014
Image title
1. Noah
Darren Aronofsky verfilmt eine biblische Geschichte mit Russel Crowe als Noah. Was war ich gespannt… und danach umso enttäuschter, denn so einen Quatsch habe ich lange nicht mehr gesehen. Zur schlechten überaus zähen Handlung gesellen sich billige Kulissen und Spezialeffekte sowie lustlose Darsteller.

2.  Sin City 2
Der Film sieht phantastisch aus, Eva Green sieht phantastisch aus. Aber der Rest? Wo ist der schräge Humor, die coolen One-Liner, die skurrilen Charaktere und die packende Story? Und wieso ist Marv wieder am Leben?

3.  Hercules
Habe mir viel davon versprochen, aber der Film wirkt wie ein Relikt der 90er Jahre und kann sich nicht entscheiden, ob er lustig oder ernst sein will. „The Rock“ hat sichtlich Spaß an seiner Rolle, aber die Handlung ist einfach total dumm, zumal die Macher den Fehler begehen Hercules zu entmystifizieren.

4. Die Schöne und das Biest
Kitschig und unglaublich langweilig, so präsentiert sich Christophe Gans Neuinterpretation des bekannten Märchens. Der ganze Film wirkt leider viel zu emotionslos und schafft es selten den Zuschauer richtig zu packen. Vor allem der Schluss ist einfach nur albern, im Vergleich war die Disney Version ja richtig dramatisch. Immerhin die die Effekte und Kostüme können sich sehen lassen.
 
5.  Godzilla
Ist glaube ich der erste Film überhaupt, bei dem ich im Kino eingeschlafen bin. Bis auf ein paar beeindruckende Spezial Effekte hatte „Godzilla“ nicht viel zu bieten. Nur wenige Szenen sind mir auch im Gedächtnis geblieben.
 
DIE GEHEIMTIPPS AUS DEM JAHR 2014

Image title
Das finstere Tal

Deutsch-Österreichische Koproduktion mit eisiger Atmosphäre. Geradlinig und schnörkellos inszeniert. Westernfans sollten hier einen Blick riskieren.

Dom Hemingway

Jude Law kommt aus dem Knast und hat schlechte Laune. Ging etwas in der Masse an Veröffentlichungen unter und sei Fans von schwarzem Humor wärmstens ans Herz gelegt.

Only Lovers Left Alive

Lief nur in wenigen Kinos und wurde erst im Sommer für den Heimkino-Markt veröffentlicht. Der etwas andere Vampir-Film von Jim Jarmusch. Verdammt cooler Soundtrack, psychedelische Bilder und sehr melancholische Grundstimmung.  Die philosophischen Dialoge sind intelligent und regen zum Nachdenken an. Toller Film, jedoch nichts für Action-Fans!

DIE MOST WANTED 10 FILME 2015

Image title
Mad Max: Fury Road
Star Wars: Das Erwachen der Macht
Terminator: Genisys
Avengers 2
Im Herzen der See
Tribute von Panem: Mockingjay Part 2
Fast & Furious 7
Jurassic World
Jupiter Ascending
James Bond 007 - Spectre

Wird geladen...