{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Der Moviebreak-Adventskalender 2023: Türchen 13 - Eure Wünsche für 2024

OnealRedux

Von OnealRedux in Der Moviebreak-Adventskalender 2023

Der Moviebreak-Adventskalender 2023: Türchen 13 - Eure Wünsche für 2024 Bildnachweis: © Moviebreak

Nachdem ihr eine gute Übersicht für das Jahr 2024 habt, und zudem eure Most Wanted Filme für das kommende Jahr ausspeichern konntet, wollen wir nun noch eine Stufe weitergehen: Es geht um Wünsche! Immerhin hat sich in den letzten Jahren viel verändert, viel getan und vieles ist im Umbruch. Natürlich fällt einen dort direkt Corona ein. Schon da hat sich im Bereich von Kino/Heimkino/Streaming vieles verändert. Wo zu Beginn nicht produziert werden konnte, folgt danach die kontrollierte Produktion unter erschwerten Bedingungen und höhren Preise. Doch damit nicht genug. Denn als schließlich alle Kontrollen wieder fallengelassen wurde, blieben oftmals die Preise (auch aufgrund der weltweit starken Inflation) hoch. Was folgte ist etwas was gerade erst zu beginnen scheint: Das Ende des goldenen Zeitalters der Serien.

Image title

Wir wurden immerhin stark verwöhnt die letzten Jahre. Hier noch ein Streamingdienst, dort noch eine neue Serie, hier noch eine Staffel. Die Vielfaft im Serienbereich ist mittlerweile gigantisch, während uns Serien erreichen, die noch vor ein paar Jahren überhaupt nicht vorstellbar waren. Doch die Kosten steigen, während gleichzeitig der Markt immer kleiner wird. Egal ob International - was durch viele Eigenproduktionen mit Wachstum überschüttet wurde - oder auch in den USA selbst. Die Konkurrenz ist stark mittlerweile, während das Geld nicht mehr so locker wie noch vor ein paar Jahren liegt. Wer heute zeitgleich AppleTV+, Netflix, Amazon Prime, Paramount+, RTL+, Sky/WOW, Disney+ und vielleicht noch Fußball gucken will, zahlt ein halbes Vermögen. Gleichzeitig hört Account-Sharing auf, während die Preise (selbst bei Apple) immer weiter steigen und auch nächstes Jahr steigen werden. Die Lösung sind Fusionen, Zusammenarbeiten und auch dieses ... Stornierungen. So werden immer mehr Projekte nicht mehr realisiert oder Serien eben frühzeitig beendet. Noch ist genug in der Pipeline, doch die Zahl dürfte nun langsam (vielleicht auch schneller) und stetig nach unten gehen.

Image title

Gleichzeitig ist das Blockbuster Kino in die Schieflage geraten: Filme die ehemals Kassenschlager waren, schwächeln. Filme die eigentlich nur Randerscheinungen sein sollten, legen einen fulminaten Start hin. Was bedeutet das für die Studios? Sind die bewährten Namen, Konzepte und Darstellerinnen und Darsteller vielleicht nicht mehr das sichere Geschäft? Sind Projekte die etwas Risiko beinhalten (wenn auch kalkuliert) vielleicht das lohnendere Geschäft? Nun, so einfach wird es nicht sein, doch der Sommer 2023 hat einiges ordentlich durcheinandergebracht, welches wir so vielleicht noch gar nicht absehen können. Von der Marvel Katastrophe einmal ganz abzusehen. Fest steht, das Kino steht vor einer großen Frage, die vielleicht nächstes Jahr beantwortet werden könnte. Erneut stehen viele Fortsetzungen und große Namen an, und viele kleinere Produktionen, die vielleicht jetzt noch nicht zu sehen sind. Wer das große Geschäft macht, wird wohl die Zukunft in einer gewissen Weise bestimmen. Doch natürlich ist der Blick noch weiter: Der Streik in Hollywood hat vielfach Karten neu gemischt, hat Lücken entstehen lassen und die Frage nach KI im Film und Fernsehen ist zwar etwas gestoppt worden, aber natürlich dennoch erst in den frühen Kinderschuhen. Schreibt eine Netflix KI irgendwann Serien für uns (teilweise findet eine Vorsortierung durch so ein Verfahren schon statt)? Sind es die Daten der Kundinnen und Kunden, die vorgefertigte Wünsche abliefern und somit Kino nach Bedürfnis bringen? Wir werden es sehen!

Doch genug in die Glaskugel geschaut: Was denkt ihr eigentlich darüber? Und daher dreht sich die heute Frage um Wünsche!

Heutige Frage: Was wünscht ihr euch eigentlich für die Zukunft des Kinos und die Zukunft des Streamings? Wohin soll die Reise gehen? Und was wäre eure schlimmste Befürchtung für euer schönes Hobby?

Wird geladen...