{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Ein Muss für Fans von "Der Wixxer" und "Neues vom Wixxer" - Die ultimative WiXX-BoXX

Stu

Von Stu in Ein Muss für Fans von "Der Wixxer" und "Neues vom Wixxer" - Die ultimative WiXX-BoXX

Ein Muss für Fans von "Der Wixxer" und "Neues vom Wixxer" - Die ultimative WiXX-BoXX Bildnachweis: © Turbine

Nicht nur war Der Schuh des Manitu ein immenser Erfolg, die Parodie war gleichsam auch eine augenzwinkernde Hommage an die alten Karl-May-Verfilmungen, die das deutsche Nachkriegskino prägten. In die gleiche Kerbe schlugen auch Der Wixxer und Neues vom Wixxer, von und mit und Oliver Welke. Die Verulkung der klassischen Edgar-Wallace-Krimis ist ebenso Verbeugung wie Karikatur eines wichtigen Standbeins deutscher Filmgeschichte. Allerdings: Wo Der Schuh des Manitu sich mit eher simplen Ähnlichkeit zur Vorlage begnügte, steckten die Macher der Wixxer-Filme so viel Liebe zum Detail und feinsten Nuancen in ihren Spoof-Movie, dass beim direkten Vergleich auffällt, dass Der Schuh des Manitu gegenüber seiner Vorlagen ein höfliches Zuwinken war. Der Wixxer sowie sein Sequel waren aber mehr Fan-Laola mit abschließendem Hofknicks waren.

Es ist nun leider schon 13 Jahre her, seit dem Neues vom Wixxer in unsere Kinos kam. Der oft angeteastere und versprochene Triple Wixxx gilt mittlerweile als (so gut wie) tot. Traurig, aber verschmerzbar, wenn man sich anschaut was Turbine Medien den Fans nun mit der Ultimativen WiXX-BoXX anbietet. Die Firma aus Münster hat sich in den letzten Jahren mit tollen Komplett-Boxen, Mediabooks und De-Indizierungen bei Filmfans aller Art äußert beliebt gemacht. Ihr guter Ruf wird auch ganz sicher nicht durch ihr neues Produkt beschädigt. Im Gegenteil: Was Turbine hier auffährt, ist sensationell! Es gibt große Meisterwerke aus Hollywood, die keine solche Veröffentlichung spendiert bekommen haben. Aber bevor auf den Inhalt der Box eingegangen wird, hier eine kurze Erklärung für alle die, die Der Wixxer und Neues vom Wixxer nicht kennen:

Der Wixxer geht um in London. Der grantige Chief Inspector Even Longer (Kalkofe), dem sehr zu seinem Missfallen mit Inspector Very Long ein neuer Partner an die Seite gestellt wurde, ermittelt in dem Fall. Der Wixxer hat es sich zur Aufgabe gemacht die größten Gauner der Stadt zu dezimieren. Das ungleiche Duo ermittelt und findet eine Spur die direkt zum Earl of Cockwood (Thomas Fritsch) führt. Im zweiten Teil kehrt der Wixxer dann zurück und versaut Inspector Longer mal wieder die Laune. Dabei hat er mit Victoria Dickham (Christiane Paul) endlich die Liebe seines Lebens gefunden. Blöd nur, dass ihr Vater (Wallace-Urgestein Joachim Fuchsberger) etwas gegen die Beziehung hat.

©  Turbine Medien

So wäre das aus dem Weg geräumt. Jetzt darf geschwärmt werden. Nicht nur wegen der schönen Erinnerungen, die beide Filme bei einigen von uns evozieren, sondern wegen der Ultimativen WiXX-BoXX von Turbine. Die Großartigkeit der Box, die auf 2500 Stück limitiert ist, beginnt neben ihrem hochwertigen Äußerem damit, dass die beiden Spielfilme separat als Blu-ray in wunderschönen Steelbooks enthalten sind. Auf den BDs finden sich dann neben den Filmen – in toller Qualität – auch noch zahlreiche Extras. Hier nur ein paar davon: Audiokommentare, Outtakes, Promomaterial, Musikvideos, Set-Tour, diverse Featurettes und Making-of. Besonders schön sind die Anmoderationen zu den jeweiligen Rubriken der BDs. Selbst wer mit den Firmen nichts anfangen kann, muss sich eingestehen, dass so eine herausragende BD-Veröffentlichung aussieht!

©  Turbine Medien

Darüber hinaus bietet die Ultimative WiXX-BoXX noch zwei CDs mit den Soundtracks sowie zwei CDs mit den Hörspielen zu den Filmen! Quasi als Goodies für Zuschauer, die den HD-Look einer BD nicht mögen, sind Der Wixxer und Neues vom Wixxer auch noch als DVD in der Box enthalten. Als wären das nicht schon genug Prunkstücke bietet die Box auch noch ein hübsch bebildertes und unglaublich informatives 76-seitiges Booklet. Auch dieses ist absolut hochwertig und wahrscheinlich werden selbst die größten Fans hier noch das eine oder andere unbekannte Detail über die Wallace-Parodien erfahren.

Fazit

Es bleibt nichts anderes übrig, als den Herren und Damen von Turbine das größtmögliche Lob für diese Box auszusprechen. Was man sich hier ins Filmregal stellen kann, ist zu gleichen Teilen qualitativ wie quantitativ der reine Wahnsinn. Fans der Filme werden um einen Kauf nicht herumkommen. Macht aber nichts, denn das Geld ist gut investiert. Bravo, einfach nur bravo.

Wird geladen...