{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Fakt oder Fake? #6

Stu

Von Stu in Fakt oder Fake? #6

Fakt oder Fake? #6 Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Batman Forever"

Hossa. Die letzte Ausgabe von Fakt oder Fake ist schon über zwei Jahre her. Nun gibt es aber wieder eine neue Raterunde. Am Spielprinzip geändert hat sich aber gar nichts. Wir präsentieren euch auch hier wieder einige Geschichten, bzw. Behauptungen rund um das Thema Film und Serie. Einige davon sind echt, andere sind hingegen von uns erfunden. Unter jeder Behauptung könnt ihr eine farbige Fläche sehen. Markiert diese mit eurem Mauszeiger und ihr seht die Lösung.

Los geht's

Horror-Ikone bewarb seine Filme gerne mit der Warnung, dass Leute vor Angst beim Ansehen an einem Herzinfarkt gestorben seien und auch bei anderen Horrorfilmen, z.B. Der Exorzist, halten sich beständig die Legenden von Zuschauern, die aus Furcht ihr Leben ausgehaucht haben. Alles Humbug! Es gibt aber tatsächlich ein bestätigtes Todesopfer durch einen Film. 1989 musste der dänische Audiologe Ole Bentzen beim Kinobesuch von Ein Fisch namens Wanda so sehr lachen, dass er an einem Herzstillstand starb. Immerhin: Er starb mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Das ist wirklich passiert. Gratulation, damit ist die Komödie der tödlichste Film aller Zeiten.

Speed 2: Cruise Control ist ein mieser Film, aber zumindest für eine kuriose Geschichte gut: Statt Keanu Reeves ist im Sequel Jason Patric der männliche Held an s Seite. Was Patric den Produzenten leider verschwieg war, dass er unter Seekrankheit leidet. Blöd natürlich bei einem Film, der zu großen Teilen auf einem echten Kreuzfahrtschiff auf hoher See gedreht wird. So kam es dann, dass Patric unentwegt an Übelkeit litt und in einer Nahaufnahme sogar auf die Kamera kotzte und damit die Elektronik des nicht gerade billigen Geräts ruinierte.

Speed 2 war schon echt zum speien, aber diese Story ist ein Fake.

Man sagt, um ihn Hollywood ein Star zu werden, muss man viele Hintern lecken. Keine Ahnung ob Dwayne Johnson da auch durch musste, aber er hatte zumindest schon mal fremde Schamhaare im Gesicht, denn sein Bart, denn er als Hercules trug, bestand aus den Schamhaaren eines Yak-Bullen.

Das ist wahr.

Schauspielerin Linda Hamilton hat von dem Dreh von Terminator 2 - Tag der Abrechnung bleibende Schäden davongetragen. Bei einer Szene, in der geschossen werden sollte, vergaß die damals 35-Jährige ihren Gehörschutz anzulegen. Auch wenn die im Film zu sehenden Waffen lediglich Attrappen waren, war der Krach für ihr ungeschütztes Gehör zu viel. Nicht nur krümmte sich die Schauspielerin damals vor Schmerzen, auch ist sie deswegen bis heute auf einem Ohr taub.

Alles für die Kunst. Fakt.

Demolition Man mit hat ja kein Sequel bekommen, aber natürlich gab es Pläne dazu. Produzent Joel Silver wollte, dass in der Fortsetzung der früher eingefrorene Cop John Spartan auf seine Tochter trifft. Spielen sollte diese Meryl Streep! Schade, dass es dazu nie gekommen ist.

Das ist ein Fakt und ja, echt schade, dass wir das nie zu sehen bekamen.

und mögen sich nicht. Gratis-Fakt für euch. Mit ein Grund dafür, warum sie nichts miteinander anfangen konnten, liegt vielleicht an den Schmerzen, die Jones während des Drehs zu Batman Forever hatte. Dies lag zum einen an einer allergischen Reaktion, ausgelöst vom Hautkleber, der seine Two-Face-Maskerade auf seinem Gesicht fixierte, und zum anderen an einem Unfall. Beim Abschminken wurde einmal nicht genug Sorgfalt angewandt. Das Ergebnis: Durch den Kleber und das Maskenmaterial wurde ein Augenlid von Jones eingerissen. Kein Wunder also, dass er miese Laune am Set hatte.

Nur ausgdacht. Manche Menschen mögen sich halt einfach nicht.

Vor gut 21 Jahren wurde The Blair Witch Project auf dem Sundance Filmfestival uraufgeführt. Miramax wurde das Angebot gemacht, den Film für 1,1 Millionen US-Dollar zu kaufen. Sie nahmen das Angebot nicht an. Insgesamt spielte der Found-Footage-Streifen nur an den Kinokassen rund 248 Millionen US-Dollar ein. Der Einkäufer vor Ort "kündigte" ein paar Monate später "freiwillig" bei Miramax und gründete seine eigene Produktionsfirma. Sein Name? Jason Blum, der mittlerweile so bekannte wie erfolgreiche Kopf hinter Blumhouse Production.

True Story.

Die Songs des Soundtracks von Black Panther sind eigentlich so gar nicht typisch für Disney. Die ließen aber alle bösen F-Wörter unangetastet und trotzdem wurde in einem Song eine Stelle mit einem Peep unkenntlich gemacht. Warum? Nun, im Song Oops von Kendrick Lamar gibt es folgende Textzeile: Stand behind my own bars, like a seasoned criminal, Gotham City Streets, I'll play the The Riddler. In der Disney-Version wurde der Riddler entfernt. Tommy Lee Jones gefällt das.

Hier haben wir euch nicht angelogen. Fakt.

David Lynch mag es ja durchaus morbide, während Filmproduzenten eher Fans von Sparsamkeit sind. Dies kulminierte beim Dreh zu Dune - Der Wüstenplanet aus dem Jahre 1984. Einige der im Film zu sehenden Kostüme waren früher nämlich Leichensäcke, die vom Costume Department umgeschneidert wurden. Einige dieser Leichensäcke waren zuvor bereits im Einsatz gewesen, es befanden sich also schon mal tote Menschen in ihnen. Den Produzenten war es egal, denn damit sparten sie einiges an Budget. Die Darsteller wussten davon übrigens nichts.

Diese Geschichte ist wahr.

Fans haben im Zeitalter des Internets viel Macht. Doch das war schon früher so. 1982, Tschechien: Der Sender ČT produzierte die Krimiserie Nemilosrdný (auf deutsch übersetzt: Der Gnadenlose). Sie handelte vom Kommisar Jan Tesař, der den Verbrecher Michal Cerná jagt. Darsteller Josef Dvořák übernahm die Rolle des Schurken. Das sorgte für böse Briefe und Beschwerden, denn Dvořák war damals ein Fernsehliebling, der vor allem Heldenrollen spielte. Der Sender entschied sich nach Protesten die Ausstrahlung abzubrechen. Ein Jahr später kam die Serie zurück. Wieder mit  Dvořák im Cast, diesmal aber in der Rolle des Kommissars. Die Serie wurde ein Erfolg.

Das haben wir uns ausgedacht.

Könnt ihr euch noch an Christian Bales Ausraster am Set von Terminator: Die Erlösung erinnern, der vor einigen Jahren im Netz umhergereicht wurde? Zur Erinnerung: Bale fand es nicht nett, dass Chef-Kameramann Shane Hurlbut ihm bei der Ausübung seines Jobs störte. Was folgte war ein minutenlanges Wut-Cresendo des Hollywood-Stars (hier zu hören). Was leider weniger bekannt ist, ist das Bale sich später dafür persönlich bei Hurlbut entschuldigte und daraus sogar eine Art Freundschaft wurde. So war Bale Gast bei Hurlbuts Hochzeit.

Nope. Das ist ein Fake.

Wir kennen Ed O'Neill als Jay aus Modern Family, aber natürlich auch als Frauenversteher und Schuhverkäufer Al Bundy aus Eine schrecklich nette Familie. Diese Rolle macht ihm zum Star und sorgte dafür, dass er einen Stern auf dem legendären Walk of Fame in Hollywood bekam. Die Verantwortlichen haben sogar den perfekten Platz für ihn gefunden. Sein Stern liegt direkt an einem Schuhgeschäft. Armer Al.

Dabei handelt es sich um eine Tatsache.

In dem Film Hai mit wurde auf dem offenen Meer mit echen Haien gedreht. Dabei kam es zu einem folgenschweren Unfall, bei dem ein Stuntman von den Fischen so schwer verletzt wurde, dass er starb. Als wäre das nicht schlimm genug, ließen die Produzenten die Szenen des Haiangriffs im fertigen Film drin und bewarben das Werk sogar mit der Tragödie. Regisseur hielt davon gar nichts, distanzierte sich vom Film und forderte die Streichung seines Namens aus den Credits. Er hatte keinen Erfolg.

Schreckliche Geschichte, die wir uns leider nicht ausgedacht haben.

Welche Lügen habt ihr erkannt, auf welche seid ihr reingefallen?

Wird geladen...