{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"The Sadness": Ein Blick auf die Limited Collector's Edition im Mediabook

siBBe

Von siBBe in "The Sadness": Ein Blick auf die Limited Collector's Edition im Mediabook

"The Sadness": Ein Blick auf die Limited Collector's Edition im Mediabook Bildnachweis: © capelight pictures

Überblick

Viel wurde in den letzten Monaten über den taiwanesischen Horror-Schocker The Sadness berichtet, der mit seinem enorm hohen Härtegrad für jede Menge Aufsehen sorgte. Hierzulande hatten erstmals Besucher des Fantasy Filmfest im Herbst 2021 das Vergnügen, sich den Film auf der großen Leinwand anzusehen. Danach versuchte Capelight Pictures in mehreren Anläufen, den Film durch die FSK-Kontrolle zu bekommen, um ihm in ungeschnittener Form einen regulären Kinorelease zu spendieren. Das klappte nach anfänglicher Zurückweisung schließlich, sodass The Sadness Anfang Februar veröffentlicht wurde. Für den Heimkino-Release war die Rechtslage jedoch eine andere, hier verweigerte die FSK eine Freigabe. Capelight musste hierfür nun den Weg über ein SPIO-Gutachten gehen, welches "keine schwere Jugendgefährdung" feststellte und somit den Verkauf ermöglichte. Ab dem 15. April 2022 ist The Sadness somit in Deutschland in Form einer 2-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook (UHD Blu-ray + Blu-ray) und einer 2-Disc Limited SteelBook (UHD Blu-ray + Blu-ray) erhältlich. Wir werfen auf erstgenannte Edition einen näheren Blick.

Handlung des Films

In Taiwan breitet sich eine Mutation des neuartigen Alvin-Virus aus, doch das Land ist gespalten, die Regierung spielt die Lage herunter und viele nehmen die Pandemie nicht mehr ernst. Bis sich die Infizierten in sadistische, sexuell enthemmte Monster verwandeln und die Straßen in ein Blutbad. Mord, Folter und Vergewaltigung greifen um sich. Inmitten des Gemetzels setzt der junge Junzhe alles daran, seine Freundin Kai Ting zu finden, die er am Morgen noch am anderen Ende Taipehs abgesetzt hat. Auf der Suche nacheinander müssen sie zum Äußersten gehen, um zu überleben.

Auszug aus unserer Filmkritik

"The Sadness wandelt zwar auf den Spuren des Zombiefilms, präsentiert uns allerdings keine typischen Untoten, die es einfach nur auf die nächste saftige Mahlzeit abgesehen haben. Stattdessen handelt es sich hier um Infizierte, die das grassierende Virus zu sadistischen, triebgesteuerten Bestien werden lässt. Sie sind noch in der Lage zu denken und zu sprechen, können Waffen einsetzen oder sich gezielt formieren, folgen aber einer primitiven Gier auf Lustbefriedigung, indem sie ihre Opfer quälen, vergewaltigen, töten und fressen. Das allein macht sie schon weit furchteinflößender als den klassischen Zombie, aber auch die pechschwarzen Augen und die diabolisch grinsenden Fratzen sorgen für echtes Unbehagen. Insofern ist es den Machern schon mal ein Stück weit gelungen, den hier heraufbeschwörten Schrecken spürbar zu machen."

"Für Zartbesaitete ist der sich hier abspielende Albtraum sicherlich nichts, Gore- und Splatterfans dürften dafür sicherlich ihren Spaß daran haben, wenn das Blut in Strömen durch die Gegend spritzt. Aus handwerklicher Sicht ist das Ganze gut umgesetzt, statt auf CGI setzen die Macher nämlich auf praktische Effekte. Wenn es zu sexueller Gewalt kommt, blendet der Film in der Regel rechtzeitig weg. Es bleibt also weitestgehend bei Andeutungen, die allerdings sehr deutlich ausfallen und auch sehr häufig erfolgen. Ausreichend, um für reichlich unangenehmes Kopfkino zu sorgen und seine Zuschauer zusätzlich anzuwidern. Man kann es sich vermutlich schon denken: The Sadness bleibt durch und durch ernst und ist kein auf Comedy getrimmter Spaß à la Braindead."

>> weiter zu unserer kompletten Filmkritik

Technische Details und Aufmachung des Mediabooks

Image title

Die Außenseite des Mediabooks ist angenehm schlicht und sauber gehalten. Das SPIO-Sigel sowie sämtliche technischen Angaben befinden sich glücklicherweise auf einem abnehmbaren Umschlag. Im Inneren befinden sich beide Discs (UHD Blu-ray + Blu-ray) sowie ein eingearbeitetes, 24-seitiges Booklet, welches hübsch bebildert ist und weitere Informationen zum Film liefert. So befinden sich darin ein ausführliches Interview mit Regisseur Rob Jabbaz sowie zahlreiche Storyboard-Konzeptzeichnungen des Films. 

Image title

Auch technisch kann sich das Mediabook sehen lassen: Der Ton (Deutsch DTS-HD MA 5.1, Mandarin DTS-HD MA 5.1) fällt angenehm sauber und kraftvoll aus, während die Bildqualität vor allem in der 4K-Fassung (2:00.1, 4096x2160p 4K, HDR10+) mit einer hochgeschraubten Schärfe zu gefallen weiß. Als Bonusmaterial gibt es diverse Hinter den Kulissen-Featurettes (Horny Zombies, Die Sets, Make-up & Spezialeffekte, Der Geschäftsmann), ein Interview mit Regisseur Rob Jabbaz sowie den Trailer. Der Film selbst ist übrigens komplett uncut. Wie von Capelight gewohnt ein insgesamt hochwertig ausgearbeitetes Mediabook.

Wird geladen...