{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Videospiel "Just Dance 2021" im Test

OnealRedux

Von OnealRedux in Videospiel "Just Dance 2021" - Switch - im Test

Videospiel "Just Dance 2021" im Test Bildnachweis: © Ubisoft

Wenn es um Tanz, Spaß und ja … auch ein wenig Training geht, dann kommt man seit Jahren um Ubisofts Solo/Koop Spiel Just Dance natürlich nicht herum. Und wie jedes Jahr, gibt es natürlich auch dieses Jahr wieder mit Just Dance 2021 (für PS4, PS 5, Stadia, Switch, Xbox One sowie Xbox Series X/S) Nachschub in Form von neuen Songs, neuen Modi und jeder Menge greller Farben. Doch lohnt sich auch dieses Jahr wieder ein Update auf die neuste Version des Tanzspiels? Nun, wir haben uns einmal – auf der Switch (seit dem 12.11.2020 im Handel erhältlich) – in unsere Tanzklamotten geworfen, den Fernseher angeschmissen und ordentlich die Hüfte für reichlich Punkte geschwungen. Und so viel sei schon einmal verraten: Trotz wenig Neuem, hatten wir erneut jede Menge Spaß dabei!

Inhalt

Mit über 70 Millionen verkaufen Einheiten kehrt die erfolgreichste Musikvideospiel-Marke aller Zeiten in diesem Herbst zurück. Mit 40 neuen Songs und Universen sorgt Just Dance dafür, dass du das ganze Jahr über das Tanzbein schwingen können. Schließen Sie Ihnen einer Community mit über 120 Millionen Spielern auf der ganzen Welt an und tanzen, was das Zeug hält-  Von Top-Charthits über virale Internet-Phänomene bis hin zu aktuellen Interpreten ist in Just Dance 2021 für jeden Geschmack etwas dabei:  Don’t Start Now – Dua Lipa Dance Monkey – Tones and I Feel Special – Twice Juice – Lizzo All the good girls go to hell – Billie Eilish Senorita – Shawn Mendes & Camila Cambello   Und viele Mehr.

Image title

Kritik

Fangen wir erst einmal mit der Bedienung an: Abseits der gewohnt grellen und farbenfrohen Bedienelemente, die einen schon gefallen müssen, ist indes nicht viel anders als noch letztes Jahr. Wir steuern hier zum einen unsere Haupt-Playlist an (die natürlich mit Just Dance Unlimited für einen Preis von 3,99 Euro im Monat erweitert werden kann), können in den Kindermodus wechseln oder – und das ist neu – in den Quickplay-Modus. Hier wird per Zufall ein Lied ausgewählt und sofort gestartet, sodass wir innerhalb von Sekunden starten können. Die Elemente lassen sich gewohnt gut mit den Joy-Cons ansteuern und auch der Rest vom Spiel, lässt sich erstaunlich gut mit der Switch bedienen, steuern – oder eben auch tanzen. Das Hauptmenü, wo wir auch die neuen Songs – dazu unten mehr – finden, ist unterdessen gut aufgeräumt, wirkt aber auch aufgrund des starken Weißtons etwas überfordernd. Zudem lassen sich manche Funktionen nur umständlich über zwei/drei Wege ansteuern. Doch dies ist eigentlich meckern auf recht hohem Niveau. Doch was ist denn jetzt eigentlich neu?

Image title

Nun, zum einen natürlich die insgesamt 40 neuen Songs, die eine recht passable Mischung aus bekannten (manchmal auch unbekannten) Pop-Songs, K-Pop-Songs sowie Latino-Songs darstellen. Hier ist wohl der größte Kritikpunkt, dass vor allem viel Schnelles, poppiges und Mainstream-Mäßiges seinen Weg in die Liste gefunden hat. Zwar haben wir auch ein paar Klassiker wie „Without“ Me von Eminem, „In the Navy“ der Village People sowie „You've Got a Friend in Me" aus Toy Story, doch insgesamt ist der Ohrwurm-Faktor dieses Mal deutlich geringer ausgefallen als noch bei älteren Spielen der Reihe. Als Herausforderung funktionieren die schnellen Songs aber hervorragend: Wer ordentlich ins schwitzen kommen möchte, ist bei den Hardcore-Titeln an der richtigen Adresse. Hier ist es nicht nur deutlich schwerer ordentlich Punkte zu bekommen, sondern auch die Abfolge der Choreografie ist schneller und auch deutlich komplexer als bei anderen Titeln. Ordentlich Spaß und Anreiz für Verbesserung ist garantiert. Neu ist zudem auch die aktualisierte Endstatistik, die nun mehr ins Detail geht: Haben wir Schritte verpasst? Haben wir viele okay, gut, super oder perfekt Moves geschafft und wie lange konnten wir eine Serie beibehalten. Dies motiviert ungemein und sorgt dafür, dass man den Endbildschirm doch etwas länger im Auge behält.

Image title

Abseits dessen, ist vor allem viel gewohntes in Just Dance 2021: Wir können erneut auf Weltreise gehen und so vor allem erst einmal in das Spiel starten. Wir können von einigen Songs diverse Herausforderungen freischalten und wir haben auch wieder das Punkte-System, wo wir per Zufall immer wieder diverse Kleinigkeiten freischalten können. Neu ist indes die Möglichkeit Playlists zu erstellen, was es uns einfacher macht unsere Lieblinge direkt tanzen zu können. Sehr schön. Wie schon bei Just Dance 2020 ist aber die dauerhafte Werbung von Ubisoft zu kritisieren, die auf Just Dance Unlimited zielt. Natürlich ist die Erweiterung von insgesamt 500 Songs gut, aber das ständige aufploppen dieser Möglichkeit, zerrt ein wenig an den Nerven.  

Fazit

Auch Just Dance 2021 macht unglaublich viel Spaß: Es ist bunt, grell, bietet insgesamt 40 neue Songs und auch wieder jede Menge Herausforderungen, sodass die Kalorien nur so purzeln werden. Gewohnt gibt es aber auch nicht viel neues zu entdecken. Zwar ist die neue Auswertung gelungen und auch Playlist sowie Quickplay-Funktion sind gut, aber eben auch nichts Weltbewegendes. Die Songs indes zielen dieses Mal vor allem auf Pop-Fans und sind aktueller denn je. Schade, ein paar mehr Klassiker hätten nicht geschadet. Wer jedes Jahr updatet, wird auf jeden Fall wieder fündig und Neueinsteigerkönnen ebenfalls bedenkenlos zugreifen. Der Rest sollte schon stark überlegen, ob ein Update notwendig ist (auch angesichts Just Dance Unlimited).

Wird geladen...