{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Videospiel "Just Dance 2022" im Test

OnealRedux

Von OnealRedux in Videospiel "Just Dance 2022" im Test

Videospiel "Just Dance 2022" im Test Bildnachweis: © Ubisoft

Jedes Jahr aufs Neue, bricht auf den Konsolen (für PS4, PS 5, Stadia, Switch, Xbox One sowie Xbox Series X/S) das Tanzfieber aus, zumindest wenn es nach Ubisoft geht, die uns wieder mit einer neuen Version von Just Dance das Tanzbein schwingen lassen. Für Fans im Herbst immer ein fester Termin, bei dem nicht nur neue Songs (insgesamt 40 Stück) warten, sondern immer auch ein paar neue Modi, jede Menge bunte wie grelle Farben sowie jede Menge Spaß. Doch was bringt uns Ubisoft dieses Jahr, sodass der Kauf sich lohnt? Nun, wir haben uns einmal – auf der Switch (seit dem 04.11.2021 im Handel erhältlich) – in unsere Tanzklamotten geworfen, den Fernseher angeschmissen und ordentlich die Hüfte für reichlich Punkte geschwungen. Und so viel sei schon einmal verraten: Trotz wenig Neuem, hatten wir erneut jede Menge Spaß dabei!

Die Tracklist umfasst unter anderem:

“Blinding Lights” von The Weeknd
“Without Me” von Eminem
“Till The World Ends” von The Girly Team
“The Weekend” von Michael Gray
“Samba de Janeiro” von Ultraclub 90
 “Runaway (U & I)” von Galantis
“Bailando” von Paradisio Ft. Dj Patrick Samoy
“Dibby Dibby Sound” von DJ Fresh & Jay Fay Ft. Ms Dynamite
“Boy, You Can Keep It” von Alex Newell
"Run The World (Girls) von Beyoncé
"Last Friday Night (T.G.I.F.)“ von Katy Perry
"China“ von Anuel AA, Daddy Yankee, Karol G ft. Ozuna und J Balvin
"Funk” von Meghan Trainor


Überblick

Schnappt Euch eure Freunde und Familie, dreht die Musik auf und tanzt, was das Zeug hält! Die erfolgreichste Musik-Spielereihe aller Zeiten mit über 79 Millionen verkauften Exemplaren legt in diesem Herbst mit Just Dance 2022 nach - 40 neue Songs und Universen!  Schließt euch einer Community aus über 138 Millionen Spielern weltweit an und tanzt bis zum Umfallen!  Von Chartstürmern bis hin zu Klassikern für die ganze Familie – tanzt zu 40 heißen neuen Songs! Darunter unter anderem Katy Perry, Beyoncé, Meghan Trainor sowie vielen mehr.

Image title

Kritik

In erster Linie bekommen wir auch bei Just Dance 2022 das, was erwartet wird: Abseits der gewohnt grellen und farbenfrohen Bedienelemente, die einen schon gefallen müssen, bekommen wir viel Gewohntes und Bekanntes. Wir steuern hier zum einen unsere Haupt-Playlist an (die natürlich mit Just Dance Unlimited für einen Preis von 29,99 Euro im Jahr erweitert werden kann, auch täglich oder monatlich möglich), können in den Kindermodus wechseln (der leider dieses Mal nur 8 Songs bietet) oder in den Quickplay-Modus. Hier wird per Zufall ein Lied ausgewählt und sofort gestartet, sodass wir innerhalb von Sekunden starten können. Die Elemente lassen sich gewohnt gut mit den Joy-Cons ansteuern und auch der Rest vom Spiel lässt sich erstaunlich gut mit der Switch bedienen – oder eben auch tanzen. Das Hauptmenü, wo wir die neuen Songs – dazu unten mehr – finden, ist unterdessen gut aufgeräumt, wirkt aber auch aufgrund der starken Farben etwas überfordernd. Zudem lassen sich manche Funktionen nur umständlich über zwei bis drei Wege ansteuern. Doch dies ist eigentlich Meckern auf recht hohem Niveau. Was ist denn nun eigentlich neu bei Just Dance 2022?

Image title

Nun, zum einen natürlich die insgesamt 40 neuen Songs, die eine recht ordentliche Mischung aus bekannten (manchmal auch unbekannten) Songs darstellen. Die Mischung ist wie immer natürlich Geschmackssache, aber sowohl schnelle als auch langsame Songs sind wieder dabei, sodass für jeden etwas zu finden sein sollte. Als Herausforderung funktionieren die Songs indes erneut hervorragend: Wer ordentlich ins Schwitzen kommen möchte, ist bei den Hardcore-Titeln an der richtigen Adresse. Hier ist es nicht nur deutlich schwerer ordentlich Punkte zu bekommen, sondern auch die Abfolge der Choreografie ist schneller und auch deutlich komplexer als bei anderen Titeln. Ordentlich Spaß und Anreiz für Verbesserung ist garantiert. 

Der Fokus liegt dieses Mal indes mehr auf Online-Koop und dem World Dance Floor, wo Just Dancer aus allen Teilen der Welt gegeneinander antreten. Am Ende war es das jedoch schon, was wir an Neuerungen bei Just Dance 2022 bekommen. Viel gewohnt Gutes, aber eben auch sehr Bekanntes. Der richtige Wurf fehlt Ubisoft gerade. Wie schon in den letzten Teilen ist indes auch die dauerhafte Werbung von Ubisoft zu kritisieren, die auf Just Dance Unlimited zielt. Natürlich ist die Erweiterung von insgesamt 700 Songs gut, aber das ständige aufploppen dieser Möglichkeit zerrt ein wenig an den Nerven. 

Fazit

Auch Just Dance 2022 macht erneut unglaublich viel Spaß: Es ist bunt, grell, bietet insgesamt 40 neue Songs und auch wieder jede Menge Herausforderungen, sodass die Kalorien nur so purzeln werden. Dieses Jahr gibt es – abseits einiger Herausforderungen und dem Online-Fokus – aber wenig Neues zu entdecken. Zumindest die Songs sind aber gewohnt gut und bieten viel Abwechslung. Gerade Neueinsteiger können bedenkenlos zugreifen. Der Rest sollte sich schon stark überlegen, ob ein Update notwendig ist (auch angesichts Just Dance Unlimited).

Wird geladen...