{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Videospiel "Kirby und das extra magische Garn" im Test

OnealRedux

Von OnealRedux in Videospiel "Kirby und das extra magische Garn" im Test

Videospiel "Kirby und das extra magische Garn" im Test Bildnachweis: © Nintendo

Wenn es um knuffige wie ikonische Figuren von Nintendo geht, dann ist vor allem eine ganz vorne dabei: Kirby! Immerhin darf der nimmersatte rosafarbene Ball seit Kirby's Dream Land im Jahre 1992 die Spieler regelmäßig mit neuen Abenteuern verzücken (mittlerweile über 20). Kein Wunder also, dass im Zuge der Remake-Reihe auf dem 3DS – unter anderem mit Luigi`s Mansion sowie Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise – auch ein wahrer Klassiker der Wii zurückkehren darf: Kirby und das magische Garn - beziehungsweise hier mit einigen Extras und demensprechend Kirby und das extra magische Garn. Schon damals im Jahre 2011 konnte dabei das Spiel vor allem mit seinem einmaligen Stil sowie seiner niedlichen Art überzeugen und verzückte Spieler im Bereich des Jump'n'Run auf seine ganz eigene Weise. Zwar war der Schwierigkeitsgrad eher an Neulinge sowie Einsteiger gerichtet, doch auch Veteranen hatten angesichts des stimmigen Gesamtbildes jede Menge Spaß. Doch wie kann sich nun die Neuauflage auf dem 3DS – seit dem 08.03.2019 im Handel erhältlich – schlagen? Wir haben einen Blick riskiert.

Story

Kirby futtert eine mysteriöse, flauschige Tomate – und findet sich plötzlich in einer völlig unbekannten Welt wieder! Alles ist aus Garn! Kirby begegnet dabei einem Jungen, der von einem Monster gejagt wird, und hilft ihm aus der Patsche. Zusammen begeben Sie sich auf eine fröhliche Reise durch die verschiedenen Ecken von Stoffland – und retten Sie mithilfe von Kirbys wolligen Fähigkeiten die Welt! Mit Kirbys Garnhaken bringen Sie geheimes Gelände zum Vorschein oder dröseln Ihre Gegner auf. Sie sammeln Perlen und helfen Kirby, Stoffland wieder zusammenzunähen.

Image title

Kritik

Sobald man Kirby und das extra magische Garn startet, weiß man, warum schon damals auf der Wii der Titel so erfolgreich und beliebt war: Der Niedlichkeitsfaktor – der dieses Jahr mit Yoshi's Crafted World ein neues Level erreicht hat – ist einfach unfassbar stimmig, goldig und wunderschön. Überall gibt es etwas zu entdecken, an jeder Ecke sind liebevolle Details versteckt und das Thema Garn wird kreativ und visuell unglaublich stimmig in jedes Spieleelement eingearbeitet. Kurzum: Das Abenteuer von Kirby ist ein atemberaubendes Fest für die Sinne. Egal ob Bossgegner, kleine Spieleelemente oder die Geschichte selbst, hier wurde wahrlich viel Liebe in das Spiel gebracht. Die Story selbst, passt sich dem natürlich gekonnt an: Während sie wie ein Märchen dem Spieler vorgetragen wird (mit verschiedenen Variationen des Sprechers), darf sich Kirby einem Abenteuer stellen, welches immer wieder in neue atemberaubende Kulissen führt und sich niedlich bis zuletzt niemals ermüdet.

Gleichsam ist aber auch das Spieledesign einmalig: Während wir alles auspacken, was die Strickkünste hergeben, erleben wir eine Welt in der diese Elemente nicht nur gelungenen eingearbeitet wurden, sondern sich wie in einem Guss in den Spielefluss einfügen. Niemals wirkt etwas aufgesetzt oder unpassend, sondern wie ein großes kreatives Gesamtbild. Zwischen Wolle, Fäden, Reißverschlüssen oder Stofffetzen, müssen wir so Gegner besiegen, die Welt für unsere Zwecke verändern – bzw. reparieren – oder schlichtweg neugestalten. So werden Gegner aufgedröselt, Wind verteilt Garn in der Spielewelt und selbst Lichteffekte, werden manchmal in das bunte Stofftreiben eingebunden. Insgesamt macht daher auch das Spiel von seiner Mechanik her verdammt viel Spaß. Zwar kann Kirby dieses Mal keine Gegner aufsaugen und so seine Fähigkeiten übernehmen, dafür ergeben sich durch das Garn jede Menge spielerischer Möglichkeiten: So darf sich Kirby zum Beispiel in verschiedene Fahrzeuge verwandeln, wodurch sich immer wieder neue Animationen aber auch jede Menge Abwechslung einstellt. Zudem gibt es mit der 3DS Version jetzt die Möglichkeit Gegenstände wie Draht oder Stricknadeln einzusammeln, die Kirby klassisch Fähigkeiten wie das Schwert ermöglichen. 

Image title

Spielerisch bleibt es bei Kirby und das extra magische Garn im normalen Modus aber schlichtweg sehr leicht: Weder die kleinen Puzzles, noch die Hüpf und Jump-n-Run-Einlagen sind wirklich herausfordernd. Dies betrifft auch die unzähligen kleinen sowie die großen Gegner, die Kirby über die Zeit hinweg bestehen muss. Meist sind diese mit recht simplen Schritten zu besiegen, ohne dass sich der Spieler etwas einfallen lassen muss oder sich den Kopf zerbrechen. Zudem gibt es keine Möglichkeit Game-Over zu gehen, einzig die Juwelen muss Kirby dann einbüßen, sodass seine Statistik am Ende nicht mehr stimmt. Die Tasten sind zudem sehr einfach gehalten und auch wunderbar auf den 3DS übertragen worden. Somit gehen viele der Sprungeinlagen oder kleineren Knobeleien gut von der Hand. Viel interessanter ist da schon die Einrichtung diverser Häuser in der Hauptstadt von Stoffland. Während Kirbys eigenes Haus eher eine spielerische Anekdote bleibt, ist da das Einreichten diverser anderer Häuser interessanter. Denn diese bieten dann Fortan Herausforderungen für das eigentliche Spiel, wie zum Beispiel ein Zeitlimit. Zudem bietet die 3DS Version deutlich mehr Möbel (insgesamt 259 statt wie einst auf der Wii 168). Mehr aber eben auch nicht. Neu hingegen sind die beiden Mini-Spiele mit König Dedede und Meta-Knight, die eine gute Abwechslung und kurzweiligen Spielspaß bieten. Ebenfalls neu ist indes der Teufelsmodus, der dem normalen einfachen Modus eine Art Hardcore-Version verpasst, in dem ein Teufel mit Stachelbällen hinter Kirby herjagt, während dieser nur fünf Mal getroffen werden darf. Gerade angesichts des eigentlich recht einfachen Spiels, eine tolle Ergänzung bei der 3DS Version.

Fazit

Kirby und das extra magische Garn ist auch auf dem 3DS ein visueller wie niedlicher Hochgenuss. Die Spielewelt ist ebenso stimmig wie die eingebaute Spielemechanik. Der buchstäbliche rote Faden bringt so viel Spaß in das Spiel, sodass selbst Kenner des Originals noch einmal zugreifen können. Angesichts der neuen Mini-Spiele sowie des neuen Teufelsmodus, ist dies zudem die richtige Wahl. Insgesamt bietet so das alte wie neue Kirby-Abenteuer jede Menge Spielspaß. Schade ist hingegen, dass es keine Switch Version von Kirby gibt.

Wird geladen...