{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Wellington Paranormal" - Staffel 1 - 3

Stu

Von Stu in "Wellington Paranormal" - Staffel 1 - 3

"Wellington Paranormal" - Staffel 1 - 3 Bildnachweis: © Leonine

Story

Die neuseeländische Hauptstadt ist eine Brutstätte übernatürlicher Aktivitäten. Deshalb beschließt Sergeant Maaka, die erste paranormale Einheit der Polizei von Wellington einzurichten. Die beiden Streifenpolizisten Minogue und O’Leary sind ein eingespieltes Team und bilden ab sofort die Spezialeinheit, die sich um die übernatürlichen Fälle kümmert. Fortan haben sie es mit besessenen Teenagern, außerirdischen Klonen, Dämonen, Geistern oder auch den natürlichen Folgen des Vollmondes zu tun. Dabei treffen sie auch auf einige bekannte Gesichter - den blutrünstigen Vampir Nick und den Werwolf Dion. Mit der Zeit stoßen der übereifrige Wachmeister Parker und der Parkranger Anton zum Team und die Monster werden größer und die Spukgeschichten noch lächerlicher, aber die Paranormal Unit nimmt alles gelassen.

Kritik

Nicht nur Der Herr der Ringe-Macher Peter Jackson sorgte dafür, dass Neuseeland auf dem Atlas der Cineasten auftauchte. Auch ein weiterer Oscar-Preisträger und sein Landsmann machte vielen klar, dass vom geografisch isolierten Inselstaat im südlichen Pazifik mehr kommt als Wolle. Mit seiner Mockumentary 5 Zimmer Küche Sarg ebnete der spätere Thor: Love and Thunder-Regisseur den Grundstein für ein kleines Franchise, das mittlerweile nicht nur eine sehr sehenswerte US-Serie namens What We Do in the Shadows hervorgebracht hat (hierzulande auf Disney+ zu sehen), sondern auch das Serien-Spin-off Wellington Paranormal. Dieses entwickelte Waititi mit seinem langjährigen Kreativpartner Jemaine Clement (Flight of the Conchords).

In 5 Zimmer Küche Sarg gab es bereits einen Vorgeschmack auf die Polizei der neuseeländischen Hauptstadt Wellington. Diese zwei Beamten, und (ja, die Darsteller heißen wie ihre Rollen), aus dem Film haben seit 2018 ihre eigene Serie, die hierzulande leider sträflich unbekannt ist. Darin untersuchen sie im Auftrag ihres Vorgesetzten () paranormale Phänomene, die in anderen Produktionen für Angst und Schrecken sorgen würden.

© Leonine

Aufregend? Nicht für die zwei Polizisten, die trotz Killerpflanzen, Außerirdischen oder Dämonen stets entspannt und mit einer fast schon unerschütterlichen Naivität durchs Leben und ihren außergewöhnlichen Arbeitsalltag schreiten. Selbst wenn sie von einer Kreatur mal herumgeschleudert werden, machen sie sich mehr Sorgen darum, ob ihre Ausrüstung nicht beschädigt wurde. Nettigkeit als Motor für Komik. Hier funktioniert es im Kontext mit dem Grauen aus der Finsternis sehr gut.

Genau wie 5 Zimmer Küche Sarg ist Wellington Paranormal als Mockumentary dargestellt. Es ist also als eine nachgestellte Dokumentation angelegt. Ein Stilmittel, dessen Frische und Effektivität sich in guten Händen lange hält. Zum Glück wissen die Macher damit umzugehen. Es ist einfach ziemlich belustigend, wenn die beiden Hauptfiguren treudoof aber liebenswert durch teils kuriose Geistergeschichten stolpern und dabei immer auf Etikette sowie Anstand achten, ohne dabei aber selbst zum Ziel garstiger Häme zu werden.

Die meisten Figuren innerhalb von Wellington Paranormal  sind klar Witzfiguren, aber Witzfiguren, mit denen es einfach ist Empathie sowie Sympathie zu empfinden. In der Welt, die die Serie zeigt, wirken Mike und Karen glaubwürdig, genau wie irgendwann Werwölfe und Vampire. Gewiss, nicht jede Episode der drei Staffeln (mittlerweile gibt es sogar eine vierte) gelingt es vollends zu überzeugen, aber wer mit der Pilotfolge seinen Spaß hatte, dürfte auch mit dem Rest eine gute Zeit verbringen.

DVD/BD

© Leonine

Bereits seit dem 29. April 2022 gibt es die ersten drei Staffeln der Serie hierzulande dank LEONINE in einer DVD- oder BD-Box. Uns lagen freundlicherweise die BDs zur Verfügung. Diese beinhalten alle 18 Episoden der Staffeln in technisch einwandfreier Qualität. Neben den Folgen befinden sich auch allerlei Extras auf den drei Discs: Interviews, Behind-the-Scenes uvm. Eine wirklich überzeugende Veröffentlichung. Rund sieben Stunden gelungene Comedy-Unterhaltung.

Fazit

"Akte X" mit "Toto & Harry" treffen auf "Der Exorzist". Das Serien-Spin-off der beliebten Vampir-Mockumentary "5 Zimmer Küche Sarg" bietet mit den ersten drei Staffeln kurzweilige, freundliche und reizende Unterhaltung. Wer den Film mochte sollte der Serie unbedingt eine Chance geben!

Wird geladen...