{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Quelle: themoviedb.org

Inhalt

Nachdem der Präsident der Vereinigten Staaten über dem Bermuda Dreieck abgestürzt ist, wird eine groß angelegte Rettungsaktion mit einem kompletten Flottenverband gestartet. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht: So erscheint plötzlich ein riesiges Tentakel-Monster, was nichts und niemand aufzuhalten scheint. Der Kampf um die Zukunft der Menschheit hat begonnen...

Kritik

Nun, was will der geneigte Zuschauer schon von einem Sci-Fi-Film namens „Bermuda Tentacles“ erwarten? Vor allem, wenn hinter dem Trash-Abenteuer mit Stars wie Linda Hamilton, John Savage oder Trevor Donovan auch noch das kalifornische Mockbuster-Studio Asylum steht. Immerhin brachte uns dieses so kongeniale Meisterwerke wie „Attila“, „Titanic 2“ oder „Snakes on a Train“. Zugegeben, die Erwartungshaltung ist also dementsprechend niedrig. Doch die gute Nachricht zuerst: Der Film rund um eine außerirdische Macht, einem ausweglosen Kampf sowie einer wahren Militär-Material-Schlacht, ist gemessen an der Asylum Qualität eine deutliche Steigerung. Egal ob Action-Sequenzen, Kulissen oder gar Ausstattung – das Trash-Studio ist eindeutig zu einer Verbesserung in der Lage. Einen guten Film macht dies allerdings noch nicht.

„Bermuda Tentacles“ ist somit abermals, auch dank dem Sender SyFy (der nun einen Asylum Film nach dem anderen verbreitet), ein hirnloses, phrasenreiches, klischeebeladenes sowie ziemlich überflüssiges Trash-Abenteuer, welches einzig für Hardcore-Fans geeignet ist. Diese aber, werden angesichts platzender Menschen, einer vollkommen abgehobenen Sci-Fi-Story sowie einem Wiedersehen mit (ehemaligen) Stars wie Linda Hamilton und John Savage eine Menge Spaß haben. Zumindest mit Bier und einer geminderten Erwartungshaltung. So entpuppt sich die Geschichte als ebenso hanebüchen (warum muss überhaupt der Präsident der USA dort abstürzen?) wie die stereotypen Charaktere. Dies zusammen mit einem waschechten Museumschiff als Kulisse (was mehr als nur einmal zum Schmunzeln einlädt), ergibt dann ein Action-Abenteuer, welches durchaus in seinen besten Momenten Action-Serien-Niveau der 90er wie Anfang 2000er erreicht. Ein wenig Blut, viel Geballer (wenn auch reichlich Sinnfrei und vollkommen losgelöst von jeglicher Logik), ein Monster im „Abyss“-Style und ein typisches Happy-End, runden das Erlebnis dann schließlich ab.

Dass unterdessen Alien-Sci-Fi-Invasionen auch deutlich schlechter funktionieren können, hat Asylum selbst schon mit seiner „Transmorphers“-Reihe bewiesen. Dennoch ist es überraschend zu sehen, wie alt Linda Hamilton geworden ist und wie deplatziert sie in solch einem Abenteuer ist. Der Rest der „Crew“ gestaltet sich ebenso hölzern wie platt. Da ist es dann auch nicht schlimm, dass die vielen Bodybuilder-Armee-Klone nach und nach Tentakelt werden. Zumindest braucht sich dann auch niemand ihre Namen merken.

Fazit

„Bermuda Tentacles“ liefert das, was der Name verspricht: Dennoch muss anerkennend registriert werden, dass sich die Leistung von Asylum allmählich steigert. Egal ob Action, Kulissen oder Ausstattung. Dennoch macht dies alleine noch keinen guten Film aus. So ist abermals die Story vollkommen sinnfrei, die Charaktere tolle Abziehbilder aus dem Klischeekatalog und auch die Action ist schnell ermüdend. Ein paar kleine blutige Highlights sowie eine sichtlich gealterte Linda Hamilton, dürften aber für so manch einen Fan reichen.

Kritik: Thomas Repenning

Wird geladen...

×