{{ tweet.login }}

{{ tweet.reply.login }} {{ tweet.reply.deleted ? 'Ursprüngliche Nachricht gelöscht' : tweet.reply.excerpt }}
{{{ tweet.body | format }}}
Änderungsverlauf

Wird geladen…

{{ historyError }}

  1. {{ version.current ? 'Aktuelle Fassung' : (versionIndex === 0 ? 'Original' : 'Frühere Fassung') }}
    {{{ version.body | format }}}

Wird geladen...

×
?
So findest du deinen Titel

Einfach einen Titel oder Personennamen eingeben – auch Originaltitel funktionieren.

IMDb-ID
tt0133093
TMDB-ID
TMDB: 603
Movie-ID
Die interne Movie-ID direkt einfügen.
Startdatum
Start: 21.09.2026 oder Start: 2026
Dauer
Dauer: 120 (Minuten)
Regie
Regie: Nolan
Drehbuch
Drehbuch: Nolan
Cast
Cast: Reeves

Bei Personensuchen erscheinen zuerst die Personen, darunter ihre passenden Filme und Serien.

Wichtig ist das der Name dennoch so komplett wie möglich geschrieben wird, da bei z.b. "Nolan" auch als Vorname existiert.

×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Quelle: themoviedb.org

Verfügbar auf

Verfügbarkeit in Deutschland · Daten von JustWatch über TMDB. Die Links öffnen die Verfügbarkeitsübersicht.

Inhalt

Der sympathische Buchhändler William glaubt seinen Augen nicht zu trauen, als eines Tages der Hollywood-Star Anna Scott ausgerechnet seinem Laden im Londoner Stadtteil Notting Hill einen Besuch abstattet. Angezo­gen von der Normalität von Williams Leben entwickelt sich allmählich zwischen der Kinoprinzessin und dem schüchternen Single eine zarte Liebe. Doch nicht nur die scheinbar unvereinbaren Welten, auch das plötzliche Auftauchen von Annas Freund stellen die ohnehin kaum für möglich gehaltene Beziehung auf eine harte Probe.

Quelle: themoviedb.org

Kritik

"Ich bin auch nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet, es zu lieben.“ Dieses Zitat stammt aus Notting Hill und gehört zu der Kategorie „Die berühmtesten Zitate der Filmgeschichte“. Notting Hill ist quasi der Inbegriff der 90er-Jahre-Rom-Com und hat viele Eigenarten, die für die damalige Komödie typisch waren: zwei weitestgehend sympathische Figuren, die sich immer wieder über den Weg laufen, sich ineinander verlieben und auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung und Liebe sind. So wie E-Mail für dich und Schlaflos in Seattle läuft auch Notting Hill darauf hinaus, dass es die eine Liebe gibt und dass diese Liebe die ganz große Erfüllung im Leben ist. Im Grunde spielt Julia Roberts (Pretty Woman) dabei sich selbst, eine berühmte Schauspielerin, die von der Presse belagert wird, und Hugh Grant (Heretic) übernimmt seine Paraderolle des Junggesellen, der sich Hals über Kopf in die Schauspielerin verliebt, die überraschend seinen Buchladen betritt. Er hat keine Ahnung, wie sie überhaupt als Mensch so ist, aber er ist sofort von ihr beeindruckt. Sie dagegen erfreut sich daran, dass sie durch ihn den Umgang mit einfachen Menschen pflegt.


Beide sehnen sich offensichtlich nach Romantik und nach einer Bank, auf der sie händchenhaltend nebeneinander sitzen können. Diese Komödie trieft nur so von Kitsch und Süßholzrasplerei und wäre vermutlich ziemlich langweilig, wenn die witzigen Nebenfiguren nicht ständig für Schwung sorgen würden. Insbesondere die Figur des nervigen Mitbewohners Spike (Rhys Ifans, Little Nicky) sorgt für Chaos und bringt die Handlung wiederholt voran. Mit seinen auffälligen und teils seltsamen Outfits amüsiert er die Zuschauer und stellt einen deutlichen Kontrast zu der eher langweiligen und anstrengenden Figur des William (Hugh Grant) dar. Gerade diese Unterschiede zwischen den beiden Figuren sind ziemlich spaßig und lockern den trockenen britischen Humor ziemlich gut auf. Hugh Grants steife Art zu spielen passt ausgezeichnet zu seiner Figur und er schafft es jedes Mal, die Pointen richtig zu setzen. Der Humor funktioniert erstaunlich gut. Insbesondere die Stellen, in denen William sich für jemanden ausgibt, der er nicht ist, ob nun Pressevertreter oder Zimmerservice, sind urkomisch.


Die größte Stärke des Films liegt definitiv in seinen Dialogen, weil der Film sonst keine nennenswerten Höhepunkte oder Spannung zu bieten hat. Das muss er aber auch nicht, da der Humor das Steckenpferd dieser RomCom ist. Der Film plätschert nur so vor sich hin und wirft nebenbei noch ein paar wichtige Lebensphilosophien auf und beleuchtet die Schwierigkeiten, die berühmte Persönlichkeiten im Umgang mit der Presse haben. Das ist in der Tat ein wichtiges und ernstes Thema, das hier humorvoll aufgearbeitet wird. Beide Hauptdarsteller machen ihren Job hervorragend und die Chemie zwischen den beiden stimmt auch. Der einzige Wermutstropfen ist, dass der Film mit dem Grad an Romantik beinahe schon das Niveau eines Hallmark-Movies erreicht. Wer mit dieser klebrig-süßen „Wir halten für immer Händchen, obwohl wir uns gar nicht richtig kennen“-Botschaft glücklich ist, wird von Notting Hill nicht genug bekommen.

Fazit

Wenn man über die oberflächliche Romantik hinwegsieht, dann entdeckt man eine solide Komödie, die mit ihrem Humor und ihren pointierten Dialogen brilliert und 90er-Jahre-Vibes aufleben lässt.

Kritik: Yuliya Mieland

Wird geladen...

{{ loadError }}

×