{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Quelle: themoviedb.org

Verfügbar auf

Netzkino Netzkinoplus Amazon prime

Inhalt

Nachdem Charles seine Liebhaberin beim SM-Spielchen wirklich erwürgt, flieht er aus der Wohnung und ist fortan von Gewissensbissen geplagt. Wenn er sich der Polizei stellt, zerstört er seine eigene Familie. Wenn nicht, dann tut er weiterhin Unrecht. Kann er sein Geheimnis wirklich für sich behalten?

  • I98wafnslbmgbfmsl37amnn46gm
  • Xxbidnmrzc1k3hnbdevhks2ejvh
Quelle: themoviedb.org

Kritik

Das Frankreich der sechziger und siebziger Jahre hat eine Vielzahl von erfolgreichen, künstlerisch wertvollen bis genialen Filmemachern hervorgebracht. Doch auch wenn sich die Namen zur Nouvelle Vague meistens auf enfant terribleJean-Luc Godard (Die Verachtung) und Philanthrop Francois Truffaut (Sie küssten und sie schlugen ihn) beschränken, werden viele andere eher als zweitrangig erachtet. Eric Rohmer zum Beispiel, der mit seinen Zyklen einige beeindrucken konnte. Oder Jacques Rivette, Louis Malle und Alain Resnais. Doch zum Kern der Strömung gehörte auch der werte Herr Claude Chabrol, der zudem den ersten offiziellen Film der Nouvelle Vague inszenierte - Die Enttäuschten aus dem Jahr 1958. Chabrol, dessen Todestag sich in knappen Monat jährt, hat eine riesige Filmographie aufzuweisen, der er über fünf Jahrzehnte hinweg Filme hinzukommen ließ. Vor Einbruch der Nacht, der gewissermaßen als Fortsetzung zu Die untreue Frau gilt, ist dabei ein Highlight seines Oeuvres.

Dass Chabrol ein äußerst visueller Erzähler ist, beweist er dabei schon von Beginn an. Wir sehen das Gesicht des Protagonisten Charles im Profil, seine Konturen sind von einer pechschwarzen Dunkelheit umgeben. Hier wartet er auf das Verderben, die Versuchung, die Gefahr. Chabrol stellt Charles (dargestellt von Michel Bouquet, Nacht und Nebel) abgeschieden von seiner Umwelt dar. Er ist allein in der Dunkelheit, nicht ängstlich jedoch, als wisse er genau, was in der Dunkelheit auf ihn wartet. Sobald das deutlich ist, zeigt Chabrol dem Zuschauer, was Charles wusste. Der Hintergrund hellt sich auf und offenbart seinen Inhalt - eine nackte Dame, die auf Charles wartet. Das Verderben, die Versuchung, die Gefahr. Die beiden vollführen ein SM-Spielchen, es geht um Zwang, Macht, Gewalt und den konkreten Diebstahl. Letzterer funktioniert jedoch auf mehrere Ebenen, denn es geht nicht nur um die Kette, die gestohlen wird, sondern auch um Zuneigung, Zärtlichkeit und die Fähigkeit des Atmens.

Nicht zufällig weist das Schlafzimmer Ähnlichkeiten zu einem Dschungel auf, die Wände sind in verschiedensten Grüntönen gehalten, die Vorhänge mit grünlichen Mustern, mit Ranken. Es ist die stille Natur einerseits, die ungebändigte und regelbefreite Natur andererseits. Der Mensch besinnt sich zurück auf seine ursprüngliche Herkunft. Das Design des Schlafzimmers von Charles’ Bettgeschichte Laura (Anne Douking, Vier im roten Kreis) ist für sich genommen schon bemerkenswert, im Vergleich zum Schlafzimmer in Charles’ eigenem Haus jedoch noch weitaus interessanter. Das ist nämlich vorrangig rot gehalten, mit Wänden, die irgendwann mal Weiblichkeit und Wärme ausstrahlten - einzig die getrennten Einzelbetten mögen da nicht so richtig in das Konzept passen. Charles ist nach seiner Tat gegenüber Laura von Gewissensbissen geplagt, überlegt, sich zu stellen, es zu verheimlichen, seiner Frau das Herz zu brechen und seine Familie bloß nicht zu ruinieren. Hin- und hergerissen erscheint er bereits nach wenigen Minuten und wandert von einem Ort zum nächsten; stets umgeben von Dunkelheit und Anonymität oder gleißenden Lichtstufen, wenn quasi jeder Mensch sein Geheimnis zu wissen scheint.

Ein weiteres Element, welches Chabrol stets gerne einzusetzen scheint und das dessen Talent als visueller Erzähler untermauert ist in den Gesichtern sämtlicher Figuren zu finden. Vor Einbruch der Nacht ist ein Film der Blicke. Blicke, die mehr über die Charaktere sagen als das, was sie tatsächlich sagen. Blicke, die nicht von dem selbstbewussten und strategischen Teil des Gehirns gefiltert werden können, um sich einen Vorteil in einer gegebenen Situation zu verschaffen. So zeigt Chabrol wie Hinterbliebene und die Polizei aneinander vorbeireden; sie sitzen voneinander abgewandt, obwohl sie in einer extrem emotional-intimen Situation stecken. Die Bourgeoisie hat für ihr Leben das Recht zu Fühlen verkauft. Charles gibt nach außen hin stets das Unschuldslamm (sein betont sauberer Mantel) und doch ist er stets in Gefahr und dem Dreck seiner Seele ausgeliefert. Chabrol findet immer wieder interessante Wege, um das zu symbolisieren. Familientreffen bestehen aus aufgesetzten Höflichkeiten und Klatsch und Tratsch, wirklich miteinander reden tut dabei niemand.

Dieses Motiv des aneinander vorbeireden greift Chabrol immer wieder auf und treibt es auf die Spitze. Die Kommunikation wird ins Absurde fortgeführt, ein Satz wird vom darauf folgenden diskreditiert, unterlaufen oder karikiert. Das führt soweit, bis Verbrechen, Unethik und Amoralität nicht verurteilt werdn, sondern am liebsten verdrängt. Nur Charles, der kann es nicht verdrängen, er frönt der Selbstdestruktion, wie es schon die arme Laura tat, die gewürgt werden wollte. Erst in der Zerstörung finden die Eheleute Charles und Hélène (Stéphane Audrane, Die untreue Frau) Gemeinsamkeiten, erst im Verenden wird die Distanz überbrückt. Chabrol hält der Gesellschaft einen unangenehmen Spiegel vor, vor dem man am liebsten die Augen verschließen würde, wenn man denn könnte. „Möge Gott sich unserer erbarmen.“ Der letzte Satz des Films gehört dann der Großmutter, die einen weiteren großen Verlust relativiert. Hélène widmet ihr einen Blick, würde ihr wohl am liebsten widersprechen. Aber sie sagt nichts. Sie schaut nur.

Fazit

Claude Chabrols Film „Vor Einbruch der Nacht“ ist ein großartiges Werk, das sich mit den Schäden der damaligen gutbetuchten Gesellschaft auseinandersetzt. Die Strände sind kalt, stürmisch und grau, die Wellen verschlingen sich selbst, die Gesichter der Figuren sind von seelischem Schmerz erfüllt, doch die Münder stumm. Blicke sind alles in diesem Film, sie erzählen die Geschichte von Anfang bis Ende, füllen Ellipsen und vollenden das Werk Chabrols. Und wenn dann der Zeitungsbericht über den Mord mit „Antiquitätenhändlerin in möblierter Wohnung ermordet“ beginnt, dann zeugt die Gesellschaft von einem selbstverständlichen Zynismus im Endstadium. Etwas ist von Grund auf kaputt in dieser Gesellschaft und ich glaube, wir sollten darüber reden.

Kritik: Levin Günther

Wird geladen...

×