{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Weiterer Kultklassiker ist rehabilitiert: "Das Böse" ist nicht mehr indiziert

Kuehne

Von Kuehne

Quelle: Schnittberichte
Bildnachweis: © Paramount | "Das Böse"

1979 veröffentlichte Don Coscarelli "Phantasm", hierzulande bekannt als Das Böse. Der Film entwickelte sich schnell zu einem beliebten Kultklassiker und zog zahlreiche Fortsetzungen nach sich. Leider wurde dieser im Jahr 1993 indiziert und konnte nur über Umwege gesichtet werden. Aus heutiger Sicht ist die Indizierung natürlich ein Witz. Mit gerade mal einer etwas härteren Szene war eine Neuprüfung längst überfällig. Diese war eigentlich schon viel früher zu erwartet. Ende 2015 wurde bekannt gegeben, dass J.J Abrams eine Restaurierung plane (wir berichteten). Und dann wurde es wieder still.

Im Juni 2017 war es dann soweit: Nach einer Neuprüfung wurde der Film offiziell vom Index genommen. Die FSK vergab sogar eine Freigabe Ab 16 Jahre. Somit ist der Weg für den Start auf DVD und Blu-ray Disc endlich frei. Los geht es voraussichtlich schon am 28. September 2017. Laut dem Label Black Hill Pictures denkt man sogar über einen limitierten Kinostart nach.

Die De-Indizierungswelle hat in letzter Zeit bereits einige Genre-Klassiker aus den Klauen des Index befreit. Battle Royale, Die Klasse von 1984, Tanz der Teufel, From Dusk Till Dawn, Freitag der 13., und Starship Troopers wurden dieses Jahr schon rehabilitiert. Man darf gespannt sein, welche Filme dieses Jahr noch folgen werden.

Wie gefällt euch die Meldung?

Wird geladen...