{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Urteilsspruch: "Fack ju Göhte" verstößt gegen die guten Sitten

Stu

Von Stu

Bildnachweis: © Constantin Film | Werbemotiv von "Fack Ju Göhte"

Im November konnten wir euch berichten, dass es vorm Gericht der Europäischen Union in Luxemburg zu einem Prozess wegen Fack ju Göhte gekommen ist. Der deutsche Verleih Constantin Film, der die Filme produzierte, wollten sich die Namensrechte sichern. Der Antrag wurde allerdings abgelehnt, weil der Titel gegen die öffentliche Ordnung und die guten Sitten verstößt. Dagegen wollte Constantin Film vorgehen. Jetzt endlich wurde ein Urteil gesprochen.

Pech für den deutschen Verleih. Das Gericht der Europäischen Union hat entschieden, dass der Filmtitel vulgär ist und gilt damit nicht als schützenswert. Ob sich die Kläger damit abfinden ist noch nicht entschieden. Ihnen bleibt nun noch der Gang vor den Europäischen Gerichtshof. Vielleicht ist es für Constantin Film ja ein Trostpflaster, dass Fack ju Göhte 3 einer der erfolgreichsten Kinofilme 2017 in Deutschland war.

Was sagt ihr dazu?

Wird geladen...