{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Apokalypse im "Mad Max"-Franchise: Rechtsstreit zwischen George Miller und Warner größer als gedacht

OnealRedux

Von OnealRedux

Bildnachweis: © Warner

Es hätte so schön sein können: Die Drehbücher für Mad Max 5 sowie Mad Max 6 sind bereits von Regisseur George Miller fertig geschrieben und warten eigentlich nur darauf gedreht zu werden. Doch ein Zerwürfnis zwischen Miller und dem Produktionsstudio Warner könnte das Aus für das Franchise bedeuten. Wir berichteten bereits im November letzten Jahres über den Fall, doch wie nun neue Infos verraten, scheint der Bruch größer als gedacht. Doch worum geht es?

George Miller und seiner Firma Kennedy Miller Mitchell wird ein Betrag von rund 7 Millionen Dollar verwehrt, da der Film angeblich sein Budget überstieg und Ihnen somit nicht die Bonuszahlung zustände. Die Produktionsfirma auf der anderen Seite behauptet, dass etwaige Entscheidung von Warner Bros. die Produktion des Films verzögert und somit die Mehrkosten verursacht hätte.

„Um es einfach zu sagen: uns fehlen wesentliche Einnahmen für die fleißige und akribische Arbeit die sich über mehr als 10 Jahre Entwicklung des Skripts, sowie Vorbereitung und drei Jahre Produktion des Films erstreckt hat.“

Das Verfahren wird nun demnächst in Sydney und nicht in Kalifornien verhandelt (nach einer Entscheidung des Obersten Gerichtes des australischen Bundesstaats New South Wales) und der Der Sydney Morning Herald zitiert aus Unterlagen, dass Warner vorgeworfen wird "eigenmächtig, anmaßend oder verwerflich" („high-handed, insulting or reprehensible“) gehandelt zu haben. Somit umfasst die Klage noch weit mehr als die bislang veröffentlichten 7 Millionen US-Dollar. Warner soll beispielsweise auf ein neues Ende gedrängt haben und wollte auch Szenen entfernen lassen. Warner weist die Anschuldigungen indes zurück und hat Berufung gegen die Entscheidung eingelegt, in Australien zu verhandeln. Alles in allem gestaltet sich das Bild so, dass Miller wenig bereit ist, noch einmal mit Warner zusammenzuarbeiten.

Was haltet ihr von dem Verfahren?

Wird geladen...