{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Box Office: Die US-Einspielergebnisse für das Wochenende 25.05.-27.05.2018

siBBe

Von siBBe

Quelle: Box Office Mojo
Bildnachweis: © Lucasfilm Ltd. | Werbemotiv zu "Solo: A Star Wars Story"

Solo: A Star Wars Story landete an seinem Startwochenende auf dem ersten Platz, überraschen dürfte das wohl niemanden. Jedoch sorgt sein Ergebnis von "nur" 83,3 Millionen Dollar für haufenweise Fragen, denn damit liegt er weit hinter den Erwartungen. Zum Vergleich: Rogue One spielte 155 Millionen Dollar an seinem Startwochenende ein, The Last Jedi schaffte es auf 220 Millionen. Lag es an den verhaltenen Kritiken, die diesmal ohne Embargo lange vor Kinostart veröffentlicht wurden? Waren 5 Monate Abstand zum letzten Star Wars-Film zu wenig? Sind die Filme der Reihe im Winter besser aufgehoben? Oder war die Konkurrenz durch aktuelle Filme wie Deadpool 2 und Avengers: Infinity War einfach zu stark?

Da es sich in den USA um das Memorial Day holiday weekend handelt, hoffte Disney über 4 Tage gerechnet auf ein Ergebnis zwischen 130-150 Millionen Dollar. Bisheriger Spitzenreiter für diesen Zeitraum ist Pirates of the Caribbean: Am Ende der Welt, der seinerzeit knapp über 150 Millionen Dollar einspielte. Da Solo beim Vorverkauf gute Tendenzen aufzeigte, rechneten einige auch damit, dass er einen neuen Rekord aufstellen könnte. Nun ist nichteinmal sicher, ob er über die 4 Tage die 100 Millionen Dollar Marke überschreiten wird. 

Noch schlimmer sieht es außerhalb der USA aus, dort spielte Solo lediglich magere 65 Millionen Dollar ein, obwohl er beinahe überall schon released wurde, lediglich Japan steht noch als großer Markt aus. Unter anderem kamen zusammen: UK ($10.3m), China ($10.1m), Australien ($5.0m), Deutschland ($4.3m), Frankreich ($3.9m), Russland ($3.6m), Spanien  ($2.6m), Mexiko ($2.5m), Italien ($2.2m), Brasilien ($1.3m), Schweden ($1.3m) und Korea ($1.1m). Zum Vergleich: Rogue One kam zum Start außerhalb der USA auf 135 Millionen Dollar, und das ohne bereits in Korea oder China gestartet zu sein.

Avengers: Infinity War ist mittlerweile übrigens der 7. erfolgreichste Film aller Zeiten in den USA (nur noch 2 Millionen hinter dem ersten Teil) und weltweit mit einem Gesamtergebnis von 1.904 Milliarden weiterhin auf Platz 4. Auf dem dritten Platz steht momentan noch Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht mit 2,068 Milliarden.

Image title

Nächste Woche starten die Komödie Action Point mit Johnny Knoxville, das stürmische Unglücksdrama Die Farbe des Horizonts (Adrift) sowie der Actioner Upgrade.

Eure Meinungen zu den Zahlen der Woche? Warum ist Solo an den Kassen gescheitert? Und wie sehen eure Erwartungen in der nächsten Woche aus?

Wird geladen...