{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

FSK gibt dem Massaker-Drama "Utoya 22. Juli" eine durchaus überraschende Altersfreigabe

Stu

Von Stu

Quelle: FSK
Bildnachweis: © Weltkino | Szene aus "Utoya 22. Juli"

Der norwegische Regisseur (The King's Choice) lieferte mit Utoya 22. Juli einen der meist diskutierten Filme der letzten Berlinale ab. Das Werk zeigt die mörderische Attacke eines schwer bewaffneten, rechtsextremistischen Attentäter auf fünfhundert Jugendliche in einem Sommercamp auf der Insel Utøya am 22. Juli 2011. 69 Personen wurden dabei ermordet. Der Film zeigt die Geschenisse aus der Perspektive der 19-jährige Kaja und wurde so inszeniert, dass keine Schnitte auszumachen sind.

Viele Kritiker ließen kein gutes Haar an der Produktion, auch wir vergaben in unserer Rezension nur 2,5 Punkte. In einem Special sprach sich einer unser Autoren aber auch klar für den Film aus, der am 20. September in den deutschen Kinos anläuft und dann gewiss auch das Publikum spalten wird. Nun erhielt der Film aber eine klare Wertung und zwar von der FSK. Diese haben Utoya 22. Juli nämlich jetzt gesehen und ihm eine Altersfreigabe ab 12 Jahren verpasst. Damit können Kinder ab 6 Jahren mit Begleitung eines Erziehungsberechtigen den Film im Kino sehen.

Was haltet ihr von der Freigabe?

Wird geladen...