{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Frei und ungeschnitten: "John Carpenters Vampire" und "Hard Boiled" von John Woo vom Index gestrichen

Souli

Von Souli

Quelle: Schnittberichte
Bildnachweis: © LaserDisc | Szene aus "Hard Boiled"

Filmsammler und Gerechtigkeitsfanatiker dürfen sich freuen, denn wie nun bestätigt wurden, haben es erneut zwei Filme geschafft, Teil einer vorzeitigen Listenstreichung zu werden: Dabei handelt es sich um den Vampir-Actioner John Carpenters Vampire sowie den Action-Klassiker Hard Boiled von John Woo.

John Carpenters Vampire, der gemeinhin als letztes Lebenszeichen des Kultregisseurs gilt, erschien uncut mit einer FSK 18-Freigabe und einer um sechs Minuten geschnittenen FSK 16. 2001 vergab die BpjM eine Indizierung für die Originalfassung aus. Nun allerdings wird John Carpenters Vampire ungeschnitten mit einer Freigabe ab 16 Jahren veröffentlicht.

Die VHS von Hard Boiled wurde hingegen im Jahre 1993 auf den Index gesetzt und fand daraufhin immer wieder in extremst geschnittenen Fassungen den Weg in die Läden – zum Beispiel eine um ganze 30 Minuten zensierte FSK 16-Fassung. Nun hat Hard Boiled nach 25 Jahren endlich seine Listenstreichung erhalten.

Sind das gute Nachrichten für euch?

Wird geladen...