{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Andrew G. Vajna, der Produzent von "Rambo" und "Total Recall", ist verstorben

Stu

Von Stu

Quelle: Reuters
Bildnachweis: © Studiocanal | Werbemotiv für "Rambo"

Der ungarische Filmproduzent Andrew G. Vajna ist tot. Er verstarb am Sonntag im Alter von 74 Jahren in Budapest. Sein Name mag vielen nichts sagen, doch Vajna (bürgerlicher Name András György Vajna) war einer der großen Hollywood-Produzenten, der vor allem mit seinem Geschäftspartner Mario Kassar in den 1980er Jahre viele Genre-Hits produzierte. So etwa die ersten drei Rambo-Filme, Die totale Erinnerung - Total Recall, Red Heat und Angel Heart.

Auch in den 1990er Jahren war der erfolgreich aktiv und hatte Produzenten-Credits u. a. bei Stirb Langsam - Jetzt erst recht, Jacob's Ladder, Tombstone, Nixon, Evita, Judge Dredd und Der 13te Krieger. Nach dem katastrophalen Flop von Basic Instinct 2: Neues Spiel für Catherine Tramell kehrte Vajna in seine ungarische Heimat zurück und produzierte dort den 2006 erschienen Children of Glory, der in Ungarn ein großer Erfolg war.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...