{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Kein Sand mehr im Getriebe: Filmadaption des Kultcomics "Sandman" wird zur Netflix-Serie

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Collider
Bildnachweis: © Vertigo

Von den vielen Projekten, die durch die Vorproduktionshölle von Hollywood geistern, ist eine Verfilmung von Neil Gaimans Sandman wohl einer der feuchtesten Fanträume überhaupt. Bereits seit den 90er Jahren versucht man die 75-teilige Comicreihe von den engen Panels auf die Leinwand zu hieven. Über die Jahrzehnte lag das Projekt abwechselnd brach oder aber hatte Meldungen zu verzeichnen, dass etwa Joseph Gordon-Levitt Interesse daran bekundet hatte oder aber zuletzt Drehbuchautor Eric Heisserer (Arrival) von Warner Bros. für einen Skriptentwurf angeheuert worden war.

Nun allerdings scheint sich offenbar Netflix einmal mehr einem ewigen Studiosorgenkind anzunehmen. Wie unter anderem der Collider berichtet, soll der Streaminggigant eine stattliche Summe für die Rechte an Sandman hat springen lassen. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, doch ist die Rede vom "größten TV- Deal", den Warner Bros. jemals abgewickelt hat.

Sandman handelt vom Wesen Morpheus, dem sogenannten Traumweber und Herrscher des Traumreichs. Gemeinsam mit seinen Geschwistern Destiny (Schicksal), Death (Tod), Destruction (Zerstörung), Desire (Verlangen), Despair (Verzweiflung) und Delirium (Fieberwahn) ist er einer der sieben Ewigen.  Anders als bei den Göttern im ähnlich gelagerten Americans Gods, das ebenfalls aus der Feder von Gaiman stammt, speist sich die Macht dieser Wesen jedoch nicht nur aus menschlichem Glauben an sie.  Die Graphic Novel, die unter dem für reifere, erwachsene Stoffe gegründeten Label Vertigo von DC-Comics erschien, gewann zahlreiche Preise und gilt nicht nur als einer der meistausgezeichneten Comics, sondern auch als einer der unverfilmbarsten.

Dieser Herausforderung soll sich nun Drehbuchautor Allan Heinberg (Wonder Woman) stellen. Er wurde damit beauftragt, die Serie als Hauptautor und Showrunner zu entwickeln, während man ihm David S. Goyer (Batman v Superman), welcher seit Jahren immer wieder mit dem Projekt in Verbindung gebracht wurde, und Neil Gaiman selbst als Produzenten zur Seite stellt.

Dass Warner die Rechte an dem dahindarbenden Stoff nun an Netfllix abtritt, kommt zwar insbesondere nach der bereits mit dem Piloten abgesetztenSwamp Thing Serie nicht unbedingt überraschend daher, dennoch verwundert es, dass man sich nach der von Produktionsproblemen geplagten Serie American Gods erneut an eine ebenso sperrige Gaiman-Adaption wagt. Möglicherweise ist das aber auch auf den kürzlichen Erfolg der Mini-Serie Good Omens von Amazon Prime zurückzuführen, deren Vorlage Gaiman zusammen mit dem verstorbenen Kultautor Terry Pratchett erdachte.

Seid ihr gespannt auf die Serie zu Sandman?

Wird geladen...