{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Wegen #MeToo? : Disney löscht für neuen Heimkinorelease Abspannszene aus "Toy Story 2"

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Rerelease News
Bildnachweis: © Disney/Pixar | Szene aus "Toy Story 4"

Während es hierzulande noch bis zum 15. August dauert, bis Woody, Buzz und Co. auch wieder die deutschen Kinoleinwände unsicher machen dürfen, lässt der vierte Ableger der Toy Story Reihe in den USA bereits fleißig die Kassen klingeln.

Passend zum Kinostart hat Disney dort die ersten drei Filme neu gemastert und auf 4K Ultra HD Blu-ray veröffentlicht. Doch hat sich der Mäusekonzern dabei zu schaffen gemacht an Toy Story 2.  Der Film an sich blieb zwar unangetastet, doch hat man sich offenbar dazu entschieden, für den Re-Release eine Abspannszene zu entfernen. Dabei handelt es sich um eines der Fake-Outtakes, die während der Credits eingespielt werden, die die Figuren bei typischen Setpannen zeigen und den Endruck erwecken, als wären die animierten Spielzeuge echte Darsteller. Zu den amüsanten Szenen zählt auch eine, in der die Puppe des Goldgräbers Stinke-Piet sich mit zwei Barbie-Puppen in seine Originalverpackung zurückgezogen hat. Dabei macht er beiden nicht nur offenkundig seine Aufwartung, sondern auch das Angebot, dass sie beide eine Rolle in Toy Story 3 bekämen. Doch wird er dabei von Cowboy Woody unterbrochen und fühlt sich offenkundig ertappt. Besagte Szene haben wir euch unten verlinkt.

Was man damals schon durchaus als Seitenhieb auf die allgegenwärtige Vetternwirtschaft in Hollywood verstehen konnte, scheint aber im Zeitalter von Missbrauchsskandalen und MeToo-Bewegung nicht mehr länger angebracht zu sein. Möglicherweise erinnerte das Ganze die Verantwortlichen auch etwas zu sehr an die Verfehlungen von Pixar-Obervater John Lasseter, dem voriges Jahr bekanntlich dahingehend Vorwürfe gemacht wurden, welche zu dessen Austritt bei Pixar und den Disney Animation Studios führten.

Wie die US-Seite Rerelease News allerdings aufzeigt, waren die Fake Outtakes nicht immer fester Bestandteil des Films. So seien sie bei früheren DVD Releases noch unter den Special Features zu finden gewesen, während sie auf der Blu-ray grundsätzlich zum Abspann gehört hätten.

Was sagt ihr zur Selbstzensur von Disney bei "Toy Story 2"?

Wird geladen...