{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Nun also doch? "Avengers: Endgame" bald erfolgreichster Film aller Zeiten

DomKarnage

Von DomKarnage

Bildnachweis: © Marvel Studios | Poster zu "Avengers 4: Endgame"

Anfang des Monats konnten wir euch noch davon berichten, dass Marvel und Disney mit dem Vorhaben, Avengers 4: Endgame durch einen Extended Re-Release zum erfolgreichsten Film der Kinogeschichte zu machen, gescheitert seien. Die neue Fassung, die neben einer neuen Post-Credit Szene eine Widmung an den verstorbenen Marvel-Vater Stan Lee beinhaltete sowie eine Sneak Peek zu Spider-Man: Far From Home, enttäuschte am internationalen Box Office mit einem mageren Einspiel von knapp 7 Mio. US-Dollar. Damit stand man nur noch rund 30 Mio. Dollar entfernt von Avatar - Aufbruch nach Pandora, der es sich bekanntlich seit fast einer Dekade auf der Spitzenposition bequem gemacht hat.

Zumindest bis jetzt. Denn mittlerweile ist nicht nur einige Zeit ins Land gezogen, während der Tom Hollands Spider-Man selbst eigene Rekorde bricht, sondern auch die San Diego Comic Con im vollen Gange ist. Dort enthüllte Marvel-Chef Kevin Feige die zukünftige Marschrichtung fürs Marvel Cinematic Universe und ließ es sich auch nicht nehmen, gemeinsam mit Disney-Vorstand Alan Horn zu verkünden, dass Avengers 4: Endgame noch an diesem Wochenende das weltweite Einspiel von $2,789.2 Miillarden überschreiten und damit Avatar doch noch einholen werde. Endgame erwirtschaftete zuletzt rund 2,8 Mio. Dollar weltweit, was ihn lediglich noch 5 Mio. Dollar von den $2,789.7 Mrd. trennt, die James Camerons Sci-Fi Epos, u.a. ebenfalls durch einen erweiterten Re-Release im Herbst 2010, in die Kassen spülte.  4,5 Mio. Dollar hat man man bei Disney nun interessanterweise durch Abgleichung der Einspielergebnisse aus dem Hut gezogen, was allerdings soweit eine gängige Praxis bei der Endauswertung eines Films darstellt.

Feige und Horn jedenfalls rechnen fest damit, dass die vergleichsweise unbedeutende Einnahmenlücke von 500.000 Dollar übers laufende Wochenende noch geschlossen werden könne und so  bedankte sich Horn bereits im Voraus bei der globalen Fangemeinde:

"Riesige Glückwünsche an Marvel Studios und Disney und ein Dankeschön an all die Fans weltweit, die Avengers: Endgame in solche historischen Höhen erhoben haben."

Weiter ließ Horn in seinem Statement aber auch verlauten:

"Natürlich bleibt der Einfluss von James Camerons Avatar selbst nach einer Dekade so stark wie zuvor, und die erstaunlichen Leistungen beider Filme sind ein fortlaufender Beweis für die Macht von Filmen, Menschen zu bewegen und zusammenzubringen für eine gemeinsame Erfahrung. Die talentierten Filmemacher hinter diesen Welten haben noch viel mehr auf Lager und wir sehen in die Zukunft des Marvel Cinematic Universe als auch in die Pandoras."

Damit verwies Horn auf den Umstand, dass Avatar und seine vier angekündigten Fortsetzungen durch den Aufkauf von 21st Century Fox nun auch unter dem Dach des Mäusekonzerns beheimatet sind.

Letzten Endes ist dieses Brechen inzwischen hauseigener Rekorde aber auch relativ witzlos, denn wenn man es genau nimmt, kommen sowohl Na'Vi als auch Avengers nicht am heimlichen Platzhirsch der ewigen Bestenliste vorbei. Inflationsbereinigt belegt nämlich, laut Box Office Mojo, immer noch Vom Winde verweht aus dem Jahr 1939 die Spitzenposition (1,822 Mrd.) wogegen beide Megablockbuster jeweils auf Platz 15 (876 Mio.) und 16 (853 Mio.) weit abgeschlagen sind.

Gönnt ihr Endgame den weltweiten Siegeszug?

Wird geladen...