{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Sei frei oder stirb: Erster Trailer zum Sklavendrama "Harriet" veröffentlicht

DomKarnage

Von DomKarnage

Quelle: Focus Features
Bildnachweis: © Focus Features | Szene aus "Harriet"

Filme über die Sklaverei  und den amerikanischen Bürgerkrieg sind (fast immer) eine sichere Bank. Das bewies 2014 12 Years a Slave, der immerhin drei Goldjungen mit nach Hause nehmen durfte, darunter den für Bester Film. Dass es aber auch anders laufen kann, zeigte zwei Jahre später Autorenfilmer Nate Parker mit The Birth of a Nation. Doch wie der umstrittene Film um einen Sklavenaufstand beschäftigt sich Harriet nicht mit der Sklaverei im ganz klassischen Sinne.

Der Film erzählt die Geschichte von Harriet Tubman, einer in die Sklaverei hineingeborenen Frau, der es jedoch gelang, vom Süden in den Norden Amerikas zu entkommen. Fortan machte sie es sich zur Aufgabe, im heraufziehenden Bürgerkrieg soviele Sklaven wie nur möglich zu befreien. Zu diesem Zweck gründete sie die Untergrund-Organisation Underground Railroad, die über ein Informationsnetzwerk zahlreiche Sklaven in den Norden und nach Kanada eskortierte.  Focus Features hat nun einen ersten Trailer zur Verfilmung dieser wahren Begebenheit veröffentlicht, den wir euch natürlich unten verlinkt haben.

Harriet entstand unter der Regie von Kasi Lemmons. Die Afroamerikanerin war bereits schon als Schauspielerin tätig - unter anderem hatte sie eine kleine Nebenrolle in Das Schweigen der Lämmer - konnte aber bereits 2007 mit dem Drama Talk to Me erste Kritkererfolge feiern und beispielweise bei der Netflix-Serie Marvel's Luke Cage weitere Regieerfahrung sammeln. Zu Harriet liefert sie gemeinsam mit Gregory Allen Howard (Ali) das Drehbuch, die Hauptrolle übernimmt die aufstrebende Broadway-Darstellerin Cynthia Erivo, die letztes Jahr in Bad Times at the El Royale und Widows - Tödliche Witwen zu sehen war. Weitere Rollen übernehmen unter anderem Leslie Odom Jr. (Mord im Orient-Express), Janelle Monáe (Willkommen in Marwen), Joe Alwyn (The Favourite) und Clarke Peters (Three Billboards Outside Ebbing, Missouri).

Focus Features, die sich vermutlich allein schon aufgrund der Thematik Oscarchancen ausrechnen, bringen den Film bereits am 1. November in die US-Kinos, einer deutscher Termin steht noch nicht fest.

Was ist eure Meinung zum Trailer?

Wird geladen...