{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

"Joker" mit Joaquin Phoenix und Regisseur Roman Polanski gewinnen Hauptpreise in Venedig

Souli

Von Souli

Quelle: Spiegel
Bildnachweis: © Warner | Szene aus "Joker"

Als wäre es nicht schon überraschend genug gewesen, dass Joker von Todd Phillips tatsächlich offizieller Wettbewerbsbeitrag bei den Filmfestspielen in Venedig gewesen ist, konnte die Entstehungsgeschichte rundum den wohl berüchtigsten Batman-Gegner nun sogar den Goldenen Löwen gewinnen. Die Kritiken überschlugen sich bereits und sprachen von einer Sensation, was vor allem an der eindringlichen Performance von Hauptdarsteller Joaquin Phoenix liegen soll, der sogar Heath Ledgers ikonische Joker-Darstellung in The Dark Knight übertrumpfen soll.

Eine weitere Überraschung war die Auszeichnung von Roman Polanski, der für seine Romanadaption An Officer and a Spy den Großen Preis der Jury gewinnen konnte. In dem Film mit Jean Dujardin geht es um die Dreyfus-Affäre aus den1890er Jahren, die sich zu einem Justizskandal in Frankreich entwickelte. Den Preis für die beste Regie gewann indes Roy Andersson für sein Melodrama About Endlessness, während Luca Marinelli für Martin Eden als bester Schauspieler und Ariane Ascaride für Gloria Mundi als beste Schauspielerin ausgezeichnet worden sind. 

Seid ihr auch überrascht?

Wird geladen...