{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Box Office: Die US-Einspielergebnisse für das Wochenende 18.10.-20.10.2019

siBBe

Von siBBe

Quelle: Box Office Mojo
Bildnachweis: © Disney | Werbemotiv zu "Maleficent: Mächte der Finsternis"

2019 ist für Disney ein fantastisches Jahr: Mit Endgame, Der König der Löwen, Toy Story 4, Captain Marvel und Aladdin hat man nicht nur die erfolgreichsten Filme des Jahres produziert, jeder von ihnen hat die Milliarde am weltweiten Box Office geknackt (Endgame sogar deutlich mehr als 2x). Und mit Die Eiskönigin 2 und Star Wars: Der Aufstieg der Skywalkers sind zwei weitere Kandidaten in diesem Jahr schon garantiert. Solch ein Erfolg ist keinem anderen Studio jemals zuvor gelungen.

Dass Maleficent: Mächte der Finsternis daher zum Start ebenfalls auf Platz 1 steht, dürfte niemanden überraschen. Das Ergebnis von "nur" 36 Millionen Dollar allerdings schon, es liegt weit hinter dem, was sich Disney erhoffte und Analysten erwarteten. Das Original von 2014 spielte immerhin stolze 69,4 Millionen zum Start ein, also knapp das Doppelte, und landete am Ende bei insgesamt 758 Millionen Dollar weltweit. Daher sollte man eigentlich annehmen, dass das Sequel gute Chancen gehabt hätte, diesmal die Milliarde zu überschreiten, was nun aber ausgeschlossen werden darf. Was ist schiefgelaufen? Zum einen waren die negativen Reviews sicherlich nicht förderlich, zum anderen aber wurde bereits das Original ziemlich gemischt aufgenommen. Das Interesse hält sich also in Grenzen. Ob es nun zu einem dritten Teil kommt, wird sich das Studio wohl zweimal überlegen.

Immerhin darf sich Sony über den Start von Zombieland: Doppelt hält besser freuen, der mit 26,7 Millionen die Erwartungen zufriedenstellend erfüllt hat und sich um rund 2 Millionen besser als sein Vorgänger schlägt. Anders dürfte die Stimmung bei Paramount sein, Gemini Man zeichnet sich bereits als einer der ganz großen Kinoflops des Jahres ab. Das weltweite Ergebnis steht bislang bei nur 118 Millionen Dollar, womit noch nicht einmal die hohen Produktionskosten eingespielt sind (die hohen Werbekosten sind dabei noch gar nicht berücksichtigt). Bedeutet also, der Film wird für das Studio womöglich zum großen Verlustgeschäft.

Image title

Am nächsten Wochenende starten unter anderem der Actioner Black and Blue sowie der Horrorfilm Countdown.

Was denkt ihr über die Zahlen? Überrascht euch der Misserfolg von Maleficent 2? Und wie steht ihr zu Disneys sonst so erfolgreichem Kinojahr?


Wird geladen...