{{ tweet.login }}

{{{ tweet.body | format }}}

Wird geladen...

×
×

Erwähnungen

×

Benachrichtigungen

Hollywood hat eine wahre Legende verloren: Kirk Douglas ist tot

Stu

Von Stu

Quelle: People
Bildnachweis: © Rough Trade | Szene aus "Wege zum Ruhm"

Hollywood-Legende Kirk Douglas ist tot. Erwurde 103 Jahre alt. Dies gab sein Sohn Michael Douglas nun bekannt und veröffentlichte zugleich auch ein Statement:

"Mit großer Trauer verkünden meine Brüder und ich, dass Kirk Douglas uns heute im Alter von 103 Jahren verlassen hat. Für die Welt war er eine Legende, ein Schauspieler aus dem goldenen Zeitalter des Films, der bis in seine goldenen Jahre hinein lebte, ein Humanitärer dessen Engagement für Gerechtigkeit und die Ursachen, an die er glaubte, setzten Maßstäbe, die wir alle anstreben sollten. Aber für mich und meine Brüder Joel und Peter war er einfach Vater, für Catherine, einen wundervollen Schwiegervater, für seine Enkel und Urenkel, ihren liebevollen Großvater, und für seine Frau Anne, einen wundervollen Ehemann. Kirks Leben war gut gelebt, und er hinterlässt ein Erbe im Film, das für die kommenden Generationen Bestand haben wird, sowie eine Geschichte als renommierter Philanthrop, der sich für die Öffentlichkeit einsetzt und dem Planeten Frieden bringt. Lassen Sie mich mit den Worten enden, die ich ihm an seinem letzten Geburtstag sagte und die immer wahr bleiben werden. Papa - ich liebe dich so sehr und ich bin so stolz, dein Sohn zu sein."

Zu Kirk Douglas bekannten Rollen zählt u.a. Spartacus und Wege zum Ruhm von Stanley Kubrick, Reporter des Satans von , Vincent van Gogh -Ein Leben in Leidenschaft von , Teufelskreis Alpha von oder Sieben Tage im Mai von .  Seinen letzten Auftritt in einem Spielfilm hatte Douglas 2008 in Mord im Empire State Building. Bereits davor wurde es still um Douglas. Seine letzte große Rolle spielte er 2003 an der Seite seines Sohnes und Enkels in Es bleibt in der Familie. Seinen letzten öffentlichen Auftritt hatte er 2011 bei den Oscars.

Dreimal war er selbst für den Oscar nominiert. Erhalten hat er ihn aber erst 1996 für sein Lebenswerk. Des Weiteren wurde er mit dem Goldenen Bären, dem Cesar, der Goldenen Kamera, dem Golden Globe, einem Stern auf dem Walk of Fame sowie dem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet. Außerdem erhielt er 1981 die Presidential Medal of Freedom und wurde vier Jahre später Mitglied der französischen Ehrenlegion.

Damals, zur Zeit der McCarthy-Ära, in der Filmschaffende, die in Verdacht standen dem Kommunismus zugeneigt zu sein und die deswegen mit Berufsverbot belegt wurden, setzte sich Douglas für den Drehbuchautoren Dalton Trumbo ein. Danks Douglas großer Berühmt-  und Beliebtheit, konnte er sich erlauben gegen McCarthy Stellung zu beziehen. Davon erzählt u.a. das Biopic Trumbo. Dort wird Kirk Douglas von Dean O'Gorman gespielt.

Ruhe in Frieden.

Wird geladen...